Indietro

Führerstandsfahrt

In die Welt des Lokführers oder der Lokführerin eintauchen

An vorderster Front mit dabei sein? Ihre Lieblingsstrecke mal anders sehen? Erfüllen Sie sich Ihren Traum oder überraschen Sie eine andere Person mit einer Fahrt im Führerstand. Ein unvergessliches Erlebnis, die rasante Fahrt im Zug aus den Augen des Lokführers oder der Lokführerin erleben zu können. Im Führerstand des modernen Traverso fahren Sie durch malerische Landschaften, Berge und Täler. Besonders die Strecken des Voralpen-Expresses und des Treno Gottardo sind von wunderschöner Natur geprägt. Aber auch die Strecke des IR Aare Linth hat einiges zu bieten.

In der Führerstandsfahrt inbegriffen:

  • Fahrt im Führerstand mit fachkundiger Begleitung für die gewünschte Strecke

  • Individuelle Fahrt in der 1. Klasse ab/bis Wohnort

  • Kaffeepause

  • Linienkarte und Dokumentation zu den Signalen

  • Souvenir

Fahrten sind von Montag bis Samstag möglich.

Voralpen-Express
© SOB
Wegen hoher Anfrage sind Führerstandsfahrten bei der SOB frühestens ab Juli 2024 wieder buchbar.

Mögliche Strecken und Züge

Treno Gottardo

  • Basel SBB–Locarno IR 2319 10.03–14.25 Uhr CHF 1400.–

  • Luzern–Locarno IR 2319 11.18–14.25 Uhr CHF 1400.–

  • Zürich HB–Locarno IR2417 10.05–13.25 Uhr CHF 1400.–

  • Arth-Goldau–Locarno IR 2409 oder 2417 06.54–09.25 Uhr oder 10.54–13.25 Uhr CHF 990.–

Aare Linth

  • Zürich–Chur IR 2363 10.12–11.43 Uhr CHF 990.–

Voralpen-Express

  • St. Gallen–Luzern IR 2014 09.05–11.21 Uhr CHF 990.–

  • Luzern–St.Gallen IR 2017 08.39–10.55 Uhr CHF 990.–

Aufpreis für eine 2. Begleitperson

pauschal CHF 200.–

Hinweise:

Kundenrückmeldungen zur Führerstandsfahrt

Die Führerstandsfahrt von gestern war ganz toll. Alles hat geklappt. Ich habe viel Freude gehabt. Die Begleitperson und die beiden Lokführer waren sehr nett zu mir und haben mir viele interessante Auskünfte gegeben. Die Zeit zwischen Arth-Goldau und Locarno ist schnell vergangen. Dazu war das Wetter wunderschön.
Herr E. Eckert
Fahrt Arth-Goldau – Locarno, Oktober 2022
Mit der Führerstandsfahrt war ich durchaus zufrieden. Ich wurde freundlich aufgenommen und man hat mir vieles über den Traverso, die SOB und vor allem über den Beruf Lokführer erklärt. Dies war für mich persönlich sehr gut, weil ich gerne Lokführer werden möchte, so konnte ich mir einen einmaligen Eindruck machen. Dieser unvergessliche Tag wird mir noch lange in Erinnerung bleiben.
Herr D. Strähl
Fahrt Locarno – Basel , September 2022
Vielen Dank für die einmaligen Stunden im Führerstand. Mit dieser Fahrt ist mein Kindheitstraum in Erfüllung gegangen. Ich wurde in meinem Wunsch Lokomotivführer zu werden sehr bestärkt. Vielen herzlichen Dank für deine nette Begleitung und die vielen interessanten Erläuterungen während der Fahrt. Ich werde diesen Tag nie mehr vergessen.
Herr D. Häberlin
Fahrt Basel – Locarno, August 2022
Wir hatten beide ein tolles Erlebnis! Die Begleitung war ein Volltreffer! Wir hatten eine sehr ausführliche Streckenbeschreibung über Signaltechnik und alles andere Wichtige bekommen! Einfach perfekt! Die Heimfahrt war fast langweilig!
Herr P. Helbling
Fahrt Arth-Goldau – Locarno, August 2022
Es war super organisiert und mir hatte es sehr, sehr gut gefallen.
Herr Y. Hug
Fahrt Basel – Locarno, Januar 2022
Es hat alles super geklappt und es war sehr eindrücklich und spannend im Führerstand mitzufahren. Die Begleitperson hat uns auch sehr viele interessante Dinge erklärt und uns den Beruf des Lokführers nähergebracht. Die vielen Signale an der Strecke, verschiedene Zugsicherungssysteme, alle Infos auf den verschiedenen Monitoren und was es alles zu beachten gilt. Alles Dinge, die man als normaler Zugreisender nie erfahren würde.
Frau D. Diem
Fahrt Zürich HB – Locarno, Dezember 2021
Ti piace questa storia?
EXTERNAL_SPLITTING_BEGIN EXTERNAL_SPLITTING_END