Zurück

5-Seen-Wanderung am Pizol

Kristallklare Bergseen und atemberaubende Aussichten

Fünf kristallklare Bergseen und atemberaubende Aussichten und Einblicke ins UNESCO Weltnaturerbe Sardona machen diese hochalpine Wanderung einzigartig. Trotz drei anstrengenden Auf- und Abstiegen, eine der beliebtesten Wanderungen der Schweiz.

Raus aus dem Tal – hinauf in die Höhe, ans Licht! Dafür bietet sich der Pizol geradezu an, trägt er doch Höhe und damit Sonne in seinem Namen. Das 2 844 Meter hohe Bergmassiv im Sarganserland im Kanton St. Gallen liegt zwischen dem Weisstannental, dem Taminatal und dem Calfeisental. Es ist Teil des UNESCO-Welterbes «Tektonikarena Sardona» und bequem durch zwei Bahnen ab Wangs und ab Bad Ragaz erschlossen.

Weitsicht, unberührte Natur, Stille und eine interessante Landschaft. Das Pizolgebiet vereint vielseitige Möglichkeiten für Aktivitäten und Erlebnisse sowohl für hochalpine Wanderer, Familien und Geniesser. Rund um den Pizol lässt sich wandern, klettern, sportfischen, gleitschirmfliegen, mountainbiken und … gut essen.

Der Pizol ist im Sommer ein beliebtes Wandergebiet vom Talboden bis zum Pizol-Gipfel auf 2 844 Meter über Meer als Höhepunkt. Dazwischen erschliessen die Pizolbahnen über 120 km Wanderwege: Vom familienfreundlichen Heidipfad bis zur anspruchsvollen 5-Seen-Wanderung, für die man bis zu fünf Stunden Wanderzeit einplanen sollte. Auf über 2 220 Meter über Meer liegt der Pizol Panorama Höhenweg. Ein drei Kilometer langer Rundweg mit einem kleinen Höhenunterschied. Er ist auch für Spaziergänger ein Genuss. Sportlicher geht es z.B. im Klettergarten Twärchamm zu, ein beliebtes Revier für Sportkletterer. Auch Gleitschirm-Piloten, Mountainbiker und Sportfischer lieben den Pizol.

Das Pizol-Gebiet gehört zur «Tektonikarena Sardona». Das von der UNESCO als Welterbe klassierte Gebiet ermöglicht einzigartige Einblicke in die Entstehungsgeschichte der alpinen Berge und Täler.

Fünf moderne Gondel- und Sesselbahnen verteilen die Sommergäste «wie im Flug» über das erlebnisreiche Pizolgebiet. Zwölf Restaurants und Berghütten bieten ein vielfältiges kulinarisches Angebot mit einer faszinierenden Weitsicht auf die Alpen. Sieben Berghotels, drei Berggasthäuser, Lager- und Ferienhäuser, sowie Chalets laden zum Übernachten ein. Wann kommen Sie?  

5-Seen-Wanderung am Pizol

Aussicht vom Pizol in das Schweizer Rheintal
© SOB
Gefällt Ihnen diese Geschichte?
EXTERNAL_SPLITTING_BEGIN EXTERNAL_SPLITTING_END