Die Wasserwelt am Walensee entdecken

Die Wasserwelt am Walensee entdecken

Der Walensee gilt als einer der saubersten Seen der Schweiz. Der See punktet mit seinen unverbauten Ufern und einer Abkühlung, die ihrem Namen gerecht wird. Er ist ein Eldorado für wassersporttreibende Naturliebhabende. Der fjordähnliche See und die imposante Kulisse der Churfirsten-Kette machen aus der Region rund um den Walensee eine Welt für sich. An beiden Enden des Sees leuchten Panoramaaussichten entweder in die Linthebene und auf die Glarner Alpen oder im Osten auf das Rheintal, die Flumserberge und den Pizol. Am Walensee herrscht ein mildes Klima, weil die Sonne die spektakulären Felswände über dem See ausgiebig erwärmen kann. So wachsen im nur zu Fuss oder per Schiff zu erreichenden Dorf Quinten neben Trauben sogar Kiwis, Feigen und andere Südfrüchte, weshalb das Dorf auch «Riviera Walensee» genannt wird. Wer auf dem Walensee unterwegs ist, fährt durch eine eindrückliche Kulisse. Die imposante Natur hat seinerzeit sogar den Komponisten Franz Liszt veranlasst, das Klavierstück «Au lac de Wallenstadt» dem See zu widmen.

Die Walenseeufer sehen auch heute noch nicht viel anders aus als zu Liszts Zeit. Sie lassen sich nach wie vor am besten vom Wasser aus erkunden. Der See ist wie gemacht für Standup-Paddlerinnen und -Paddler sowie Kajak-Fahrerinnen und -Fahrer. Aber aufgepasst: Es können sehr schnell lokale Winde auftreten. Was Kite-Surfende schätzen, kann für Unerfahrene zur Gefahr werden.

An den Ufern des Sees lässt es sich im Sommer an den vielen naturbelassenen Badestellen baden und während des ganzen Jahres herrlich wandern. Die Ganzjahr-Klassiker am Walensee sind Wanderungen nach Quinten ab Weesen oder Walenstadt. Diese lassen sich, bei einer guten Planung, mit gemütlichen Schifffahrten auf die andere Seeseite nach Murg verbinden. Von dort aus bringt Sie der Zug bequem zurück zum Ausgangsort.

Mit dem Kursschiff durch den «Fjord» Den Walensee und die Churfristen vom Schiff aus erkunden und sich dabei den Wind um die Nase wehen lassen. Die Schiffsbetriebe Walensee AG fährt mit ihren fünf Kursschiffen zehn Stationen an. Fahren Sie zum Beispiel mit dem Schiff ab Weesen oder Mühlehorn nach Quinten, essen dort in einem der See-Restaurants und fahren dann weiter nach Walenstadt.

Böötle auf dem Linthkanal Sich im Schlauchboot vom Walensee in den Zürichsee treiben lassen ist ein toller Wasserplausch für Familien und Gruppen. Nur drei Minuten vom Bahnhof Ziegelbrücke entfernt befindet sich der Ausflugshafen von Linth-Boot, wo Schlauchboote vermietet werden.

Baden am Sandstrand Gäsi, Weesen Badeplatz am Waldrand mit einem der wenigen Sandstrände der Schweiz. Beim Restaurant Gäsi gibt es einen Spielplatz für Kinder, ein Floss im Walensee sowie diverse Feuerstellen. Im Wald hinter dem Strand befindet sich der Campingplatz Gäsi, dessen Gäste sich ebenfalls am schönen Sandstrand erfreuen. Der Eintritt ist kostenlos.

Windsurfing Walensee Geniessen Sie das Windsurfen auf dem petrolgrünen See vor der malerischen Kulisse der umliegenden Berge. Erlernen und ausüben können Sie das zum Beispiel an der Surfstation von Windsurfing Weesen direkt beim idyllischen Seebeizli «Lago Mio» zwischen Weesen und Betlis.

Musical auf der Walensee-Bühne Die Walensee-Bühne gehört mit ihrer atemberaubenden Lage am Fusse der Churfirsten zu den schönsten Seebühnen der Schweiz. Bereits 360000 begeisterte Besuchende haben in Walenstadt Aufführungen besucht. 2022 wird das Musical «Flashdance – das Musical» aufgeführt.

Stand-up-Paddling in Murg Wo früher die Späne flogen, wird heute eine vielseitige Gastfreundschaft ergänzt mit Wassersport und weiteren Erlebnisangeboten zelebriert. Die Sagi-Beiz und der Sagi-Steg sind ein beliebter Treffpunkt. Hier werden SUP und Kanus vermietet. Für Gruppen bis zehn Personen gibt es sogar ein Riesen-SUP.

Kite-Surfen in Unterterzen Ein schöner Badestrand liegt beim Resort Walensee in Unterterzen. Er ist auch bei Kite-Surfenden beliebt. Sobald sich Wind ankündigt, warten Surfende auf die Gelegenheit, ins Wasser zu gehen. Mit wenigen Ausnahmen ist das Kite-Surfen auf dem ganzen Walensee erlaubt.

Biken, Wandern und Baden in Betlis Diese Badestelle liegt nur zwei Minuten von der Schiffsstation Betlis entfernt. Auch der schöne Weg von Weesen entlang des Seeufers bis zur Badestelle ist ein Genuss. Zu Fuss erreichen Sie den Badestrand von Weesen aus in einer Stunde und auch für die Fahrt mit dem Velo eignet sich die Strasse wunderbar.

Tipp: Surfen nicht auf dem Meer, sondern auf dem Walensee

Surfen können Sie auf der Heckwelle hinter dem Wakesurf-Boot von Wake Walensee in Mühlehorn. Das Boot ist mit einem Surfsystem ausgerüstet, welches eine grosse, endlose Welle erzeugt. Prallschutzwesten, Neoprenanzüge, Boards sowie Seile werden vor Ort zur Verfügung gestellt.

Anfahrt: mit dem IR Aare Linth nach Ziegelbrücke oder Walenstadt, mit der S4 nach Mühlehorn

Ti piace questa storia?
EXTERNAL_SPLITTING_BEGINEXTERNAL_SPLITTING_END