Via Grischuna Etappe 4: Spinas - Bivio
Informationen zur Route
Beste Jahreszeit
Beschreibung
Ein langer, flacher Aufstieg führt dich tief ins Val Bever rein. Bei der Alp Suvretta über die Brücke und dem Fluss Beverin folgend bis in den hinteren Teil des Tals. Nun steigst du hinauf zur Chamanna Jenatsch und tauchst in eine völlig andere Landschaft ein. Die grünen Weiden der vergangenen Tage haben sich in eine felsige Mondlandschaft mit milchigem Wasser verwandelt. Der Aufstieg zur Fuorcla d'Agnel führt durch einige der schönsten und kargsten Landschaften der Tour. Mit 2982 m ist die Fuorcla d'Agnel der höchste Punkt der Via Grischuna.
Der Abstieg ist steil und bruacht Konzentration. An der Weggabelung geht es wieder bergauf, bis zum nächsten Pass, der Fuorcla digl Leget. Von hier aus beginnt der lange Abstieg durch Weideland nach Bivio. Das Dorf ist ein willkommener Anblick nach dieser langen Etappe.
Wer noch nicht genug hat, dem sei das hintere Val Bever empfohlen: Dort zeigt sich die Landschaft und ganz besonders der Beverin in wildem, unverbautem Zustand. Vor diesem Hintergrund ist dieser seit Sommer 2021 mit dem Label «Gewässerperle PLUS» ausgezeichnet.
Gewässerperle PLUS – ein Naturjuwel von nationaler Bedeutung
Der Beverin ist der erste Fluss der Schweiz, der mit dem Label «Gewässerperle PLUS» ausgezeichnet wurde. Diese besondere Ehrung erhielt der 13,5 Kilometer lange Bergbach, weil er vom Menschen weitgehend unberührt geblieben ist – ein echter Wildbach ohne künstliche Korrekturen. Von seinem Quellgebiet nahe dem Piz d'Err bis kurz vor Bever schlängelt sich der Beverin frei durch das malerische Val Bever, umgeben von wertvollen Flachmooren und Auenlandschaften. Diese naturbelassene Gebirgswasserwelt bietet vielen seltenen Tier- und Pflanzenarten einen idealen Lebensraum, darunter Fischotter, Bachforelle, Steinfliegen und zahlreiche Weidenarten. Das Label würdigt nicht nur den ökologischen Wert des Beverins, sondern auch das Engagement der Gemeinde Bever für den Erhalt dieses einzigartigen Naturparadieses.
Weitere Informationen Engadin Tourismus AG Via Maistra 1 CH-7500 St. Moritz Telefon: +41 81 830 00 01 E-Mail: allegra@engadin.ch Internet: www.engadin.ch
Buchung Eurotrek AG Zürcherstrasse 42 CH-8103 Unterengstringen Telefon: +41 44 316 10 00 E-Mail: eurotrek@eurotrek.ch Internet: www.eurotrek.ch/Via_Grischuna