Tannalp-Loipe Melchsee-Frutt

Informationen zur Route

Kategorie
Region
Schwierigkeitsgrad
Schwer
Länge
Dauer
Aufstieg
Abstieg

Beste Jahreszeit

JÄN
FEB
MÄR
APR
MAI
JUN
JUL
AUG
SEP
oct
NOV
dec

Beschreibung

Der Loipen-Einstieg befindet sich direkt neben dem Panoramalift am Melchsee. Bevor die Ski angeschnallt werden, lohnt sich die kurze Liftfahrt auf die Aussichtsplattform, knapp vierzig Meter über dem Melchsee. Oben wartet eine Aussicht auf das imposante Obwaldner Bergpanorama, das auf der Ostseite vom Titlis flankiert wird und über die Wendenstöcke, Balmeregghorn bis westseitig zum Brünighaupt reicht. Unten, in schwindelerregender Tiefe, liegt der See.

Der Rundkurs nach Tannalp und zurück ist gespickt mit leichten Aufstiegen und Abfahrten. Am Fuss des Bonistock führt die Spur zunächst dem Tannensee entlang zum Weiler Tannalp. Was man hier übrigens trotz des Namens nicht findet: Nadelbäume. Wo Kühe ihren Alpsommer verbringen, findet man im Winter eine unberührte, baumlose Landschaft mit Ausblick auf die Engstlenalp und das Gental.

Wer den langen Parcours nicht an einem Stück bewältigen will, legt vor dem Rückweg nach Melchsee-Frutt im Berggasthaus Tannalp eine kulinarische oder nebenan bei der Kapelle eine besinnliche Pause ein. Eine zweite Kapelle wird ganz kurz vor dem Ziel erreicht. Auf einer Halbinsel im Stausee gelegen, ist die Kapelle Melchsee ein echter Hingucker. Wer Glück hat kann zudem auf den beiden zugefrorenen Seen entlang der Strecke beobachten, wie ein seltener Sport ausgeübt wird: Die Frutt ist ein Mekka für Eisfischer.

Höhenprofil

EXTERNAL_SPLITTING_BEGINEXTERNAL_SPLITTING_END