Säumerweg Avers: Andeer - Innerferrera
Informationen zur Route
Beste Jahreszeit
Beschreibung
Die Wanderung beginnt im Dorf Andeer und führt zunächst durch das Gelände des Granitwerks Conrad, wo der markante Rofna-Porphyr verarbeitet wird – besser bekannt als der charakteristische Andeerer Granit. Bald taucht man ein in stille Waldpassagen, begleitet von faszinierenden Gletscherschliffen und den rätselhaften Schalensteinen von Arsiert – geheimnisvolle Zeichen einer längst vergangenen Zeit, die zum Staunen und Innehalten einladen.
Ein erster Ausblick öffnet sich über das Tal Schams, bevor es hinab zur tosenden Rofflaschlucht geht. Der imposante Wasserfall wurde vom Andeerrückkehrer Christian Pitschen touristisch erschlossen – inspiriert von den Niagarafällen. Wer mag, besucht das kleine Museum im Felsinneren.
Nach einem kurzen Abschnitt entlang der A13 passiert man die historische Schmelza, wo einst Erze geschmolzen wurden. Bald darauf lockt das Boulderparadies Magic Wood: moosbedeckte Felsblöcke in einem märchenhaften Wald, belebt von internationalen Kletternden.
Ruhiger wird es bei der Waldlichtung Pro sur Ragn. Über zwei Stege und eine schmale Brücke gelangt man ins idyllische Ausserferrera (1300 m). Hier überrascht das Gasthaus Edelweiss mit feiner lokaler und griechischer Küche.
Der letzte Abschnitt führt durch lichten Bergföhrenwald, vorbei an einer Kraftwerkzentrale und spektakulären Gletschermühlen, ehe bei ca. 1500 m der höchste Punkt erreicht wird. Von dort aus sanfter Abstieg nach Innerferrera, wo die Etappe in alpiner Ruhe endet.