Loipe Marbach-Schärlig retour
Informationen zur Route
Beste Jahreszeit
Beschreibung
Escholzmatt-Marbach gilt seit Jahrzenten als bekannte Langlauf-Arena. Mit dem Medaillengewinn des Marbachers Sepp Haas an den olympischen Spielen in Grenoble 1968 wurde ein regelrechter Langlaufboom ausgelöst und das schöne Langlaufgebiet Escholzmatt-Marbach innert Tagen schweizweit bekannt.
Entdecken Sie auf dem Loipennetz Marbach-Escholzmatt-Bumbach die insgesamt 50 Loipenkilometer in Klassisch und Skating, und geniessen Sie dabei die unvergleichliche Aussicht. Der Loipeneinstieg befindet sich beim Dorf Marbach oder im Gebiet Ey. Anschliessend beginnt der steile Aufstieg zum Schärlig. Oben angekommen, verläuft die Loipe auf einem Plateau mit ein paar kleinen Aufstiegen und Abfahrten bis zum Färberhus. Mit einer Schlaufe macht die Loipe kehrt zurück nach Marbach. Auf dem Rückweg geniesst man eine anspruchsvolle Abfahrt. Im Anschluss haben Sie gleich mehrere Möglichkeiten: Die Dorfrundloipe Marbach (auch täglich von 18.00 - 21.00 Uhr beleuchtet) oder nach Bumbach und bis nach Kemmeriboden.
Loipenpässe & Preise
Hier erhalten Sie Loipenpässe, Saison- & Wochenkarten und Loipentickets:
ESCHOLZMATT: Tourismusbüro, Gasthaus Krone (nur am Sonntag)
WIGGEN: Imbiss Egghus
MARBACH: Tourismusbüro, Talstation der Sportbahnen, Bäckerei Lötscher
SCHANGNAU: Tourismusbüro (bei der Gemeindeverwaltung)
BUMBACH: Gasthof Alpenrose, Gasthof Rosegg, Hotel Kemmeriboden-Bad, Talstation Skilifte Bumbach
Preise
Schweizer Langlaufpass (Kartenformat oder Digital) CHF 160.00
Saisonkarte Escholzmatt-Marbach-Bumbach CHF 80.00
Tageskarte Escholzmatt-Marbach-Bumbach CHF 10.00
Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren laufen gratis
Mit allen Pässen und Tickets der Langlaufloipe fahren Sie während der Wintersaison auf der Postauto-Strecke Escholzmatt-Kemmeriboden kostenlos! Es befinden sich 15 Postautohaltestellen entlang der Loipe.
Garderobe & Duschen
MARBACH: Im Untergeschoss Gemeindesaal Marbach, Hotel Sporting*
BUMBACH: Gasthof Rosegg, Hotel Kemmeriboden-Bad
Kostenpflichtig. Bitte melden Sie sich an der Réception
Schliessfächer
ESCHOLZMATT: Beim Bahnhof
MARBACH: Im Untergeschoss des Gemeindesaals
Wachsräume Im Untergeschoss Gemeindesaal Marbach.