Lago del Naret-Sasso Nero-Lago del Naret
Informationen zur Route
Beste Jahreszeit
Beschreibung
Der 1970 eröffnete Stausee Lago Narèt wird zur Erzeugung von Wasserkraft genutzt und bildet mit seinen 31,6 Millionen m³ eine imposante Anlage auf 2300 m ü. M. Die umliegenden Gipfel und Bergseen laden dazu ein, mehr über diesen Ort zu entdecken.
Vom Parkplatz am Lago Narèt gelangt man weiter bis zum Pass und dann durch die karge Landschaft des Valle del Coro, anschließend steigt man zum Bocchetta del Lago Nero auf. Rechts kann man den Lago Nero bewundern und mit etwas Glück auch Gämsen und Steinböcke sehen.
Der Abstieg vom Bocchetta ist sehr steil. Nach Überwindung von etwa 300 Höhenmetern führt der Weg durch die Seenlandschaft von Laiòzz, einer Gruppe von Bergseen mit einigen Inseln. Es geht dann weiter bergab, am Sasso Nero und einer kleinen Schutzhütte links vorbei. Anschließend folgt ein letzter Anstieg zurück zum Lago del Narèt.
Die Route kann problemlos in beide Richtungen begangen werden.