Laaxer Stöckli Gipfeltour
Informationen zur Route
Kategorie
Bergsteigen
Region
Glarus
Schwierigkeitsgrad
Schwer
Länge
12.5
km
Dauer
5:00 h
Aufstieg
764 hm
Abstieg
764 hm
Beste Jahreszeit
JÄN
FEB
MÄR
APR
MAI
JUN
JUL
AUG
SEP
OKT
NOV
DEZ
Beschreibung
Die Tour startet an der Bergstation Nagens Sura, zu welcher du mit der Bergbahn ab Flims gelangst. Auf dem Grauberg hast du eine atemberaubernde Aussicht auf das UNESCO-Welterbe und die Tschingelhörner. Durch den Ofen geht es kontinuierlich steiler werdend auf den Grischsattel, für den letzten ausgesetzten Grat zum Gipfel braucht es gute Nerven und absolute Trittsicherheit.
Der Abstieg verläuft nun stets am Grat in Richtung Vorab. Dort beginnt der Vorab Trail welchen du bis zum Punkt 2271 folgst.
Auf dem letzten Wegabschnitt traversierst du zurück zum Berghaus Nagens. Von dort kannst du entweder das kurze Stück hoch zur Bergstation Nagens Sura laufen und gemütlich ins Tal fahren. Oder du nimmst ab Nagens den Bus ins Tal.