Kolumbansweg Etappe 2 von Rheinfelden nach Laufenburg
Informationen zur Route
Beste Jahreszeit
Beschreibung
Der Weg durch das Gebiet Schweiz-Österreich-Liechtenstein bietet dem Wanderer eine äusserst attraktive Vielfalt an kulturellen und natürlichen Angeboten.
Die Reise folgt sehr oft Flüssen (Rhein, Aare, Limmat) und lässt die Flusslandschaften in all ihren Facetten geniessen. Zwei grössere Seen (Zürichsee, Bodensee) bieten Möglichkeiten, entweder mit dem Schiff befahren zu werden oder an ihren Ufern zu wandern.
Auf der Wanderung ergeben sich interessante Einblicke in die Geschichte, befinden sich doch eindrückliche Zeugen insbesondere aus der Römerzeit am Weg: Augusta Raurica (Augst), Vindonissa (Windisch), Arbor Felix (Arbon), Brigantium (Bregenz), Curia (Chur). Es werden Wege begangen, die die Römer angelegt hatten (Ausgrabungen bei Schaan im FL, Septimerpass).
Selbstverständlich sind auch Städte zu durchqueren, wo sich allenfalls ein Verbleiben lohnen kann (Basel, Zürich, St. Gallen, Bregenz, Vaduz, Chur). Und beinahe zahllos sind die reizenden Orte, die den Weg zu einer Aneinanderreihung von Attraktionen machen.
Die 2. Etappe des Kolumbanwegs führt von Rheinfelden nach Laufenburg.