Holzbrücken am Emmeuferweg

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Beste Jahreszeit

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Beschreibung

Von der Station Emmenmatt durch die Unterführung und über die Emmebrücke ans jenseitige Ufer des unberechenbaren Flusses. Unweit nördlich der Brücke ergiesst sich die Ilfis, der andere wilde Emmentaler Fluss, in die Emme. Durch ein Uferwäldchen gelangt man auf den «Erlebnispfad Emme». Über die Brunnmattbrügg – die hierher verschobene ehemalige Buebeneibrücke von 1837 – wird ans westliche Emme-Ufer gewechselt. Ein schmaler, gepflegter Spazierweg folgt direkt dem Emmeufer. Schautafeln informieren über Themen rund ums Wasser. Ein interessantes Bauwerk unterquert man bei Schüpbach: Die stolze Schüpbachbrücke von 1839 – ein Nachfolgebau der «Nüwe Brügg» von 1550 – ist dank Verstärkung aus dem Jahr 1934 ohne Gewichtsbeschränkung befahrbar. An einem grossen Sägewerk vorüber geht es durch den Schachen zur Buebeneibrügg, die 1987/88 in verleimter Holzbauweise erstellt wurde. Die Holzkonstruktion, die zur Erhaltung des Landschaftsbildes gewählt worden war, kam allerdings 50% teurer zu stehen als eine moderne Stahlbetonbrücke. In der grossen, einseitig von Sandsteinflühen begrenzten Fluss-Schlaufe nordwestlich von Äschau vermag man sich auch die einstige mühsame Flösserei vorzustellen. Holz, Ziegel, Schindeln, Kälber, Butter und Käse wurden aus dem Entlebuch und dem Emmental auf dem Flussweg in den Aargau und bis nach Basel verfrachtet. In Äschau schneidet ein Strässchen die grosse Fluss- und Strassenschlaufe und führt über Horben direkt zur Horbenbrügg, über die man ans andere Emme-Ufer wechselt. Die Talstrasse umgehend erreicht man über Zimmertsei die Holzbrücke von Dieboldswil, welche den Zugang zum Emme-Uferweg nach Eggiwil ermöglicht. Heute ist Eggiwil eine grosse Einzelhofggemeinde mit sehenswerten Bauten. Die Dörflibrücke über den Rötenbach am talseitigen Dorfausgang dürfte für künftige landschaftsverträgliche Holzkonstruktionen wegweisend sein.

Höhenprofil

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