Geissewäg – die Wasen-Genusstour (Vorderarniwäg)

Informationen zur Route

Kategorie
Region
Schwierigkeitsgrad
Mittel
Länge
Dauer
Aufstieg
Abstieg

Beste Jahreszeit

JÄN
FEB
MÄR
APR
MAI
JUN
JUL
AUG
SEP
oct
NOV
dec

Beschreibung

Geniessen Sie auf dieser Tour den Charmedie Hügellandschaft und lassen Sie sich unterwegs von Ihren Gastgebern mit einer Vielfalt an regionalen Produkten kulinarisch verwöhnen.

Die Wanderung beginnt im Restaurant Grütli bzw. Rössli. Nach einem stärkenden Znüni führt sie an der schönen Kirche Wasen vorbei und dann steil den Hambühl hinauf Richtung Fleuteli bis zum Vorderarni. Von hier aus geniesst man ein wunderschönes Rundumpanorama.

Weiter geht die Wanderung ins Kuttelbad, einem kleinen und romantisch gelegenen Restaurant mitten im Wald, wo das wohlverdiente Mittagessen wartet.

Nach der Mittagspause wandern wir weiter zum Höchstall. Hier steht ein Blockhaus, das aus Lotharholz gebaut wurde. Es erinnert eindrücklich an das gewaltige Naturereignisaus dem Jahr 1999.

Vom Höchstall geht es ins Chäpplergfäl, von dort rechts via Ruchsite hinunter ins Hornbach-Tal. Hier gilt es links der Strasse Richtung Hornbachpinte zu folgen. Ein kleiner Zwischenstopp in der Bergkäserei Fritzenhaus (zirka 100 m nach rechts) ist nicht nur Käseliebhabern zu empfehlen. Auf der Terrasse des Restaurants Hornbachpinte wartet ein genussvolles «Zvieri».

Der Weg führt anschliessend zurück ins Dorf, wo man den Tag bei einem kühlen Napfbier genüsslich ausklingen lassen kann.

Höhenprofil

EXTERNAL_SPLITTING_BEGINEXTERNAL_SPLITTING_END