Flösserweg - Etappe 1
Informationen zur Route
Beste Jahreszeit
Beschreibung
Die Flösserei war im 19. Jahrhundert ein florierendes Geschäft. Geschickt geleiteten die Flösser ihr Holz die grossen Flüsse hinunter, so auch von Stilli via Aare und Rhein nach Laufenburg. Die Rückkehr erfolgte zu Fuss durch das malerische Mettauertal, wo sie im Gasthaus zum Bären in Hottwil Rast einlegten und sich bei einem kühlen Bier von ihren Strapazen erholen konnten. Folgen Sie dem Weg der Flösser, erfahren Sie allerlei Wissenswertes über das in Vergessenheit geratene Gewerbe, geniessen Sie die Landschaft und gönnen Sie sich eine Pause im Bären Hottwil, dem Zeitzeugen, der heute noch so dasteht wie vor zweihundert Jahren.
Diese erste Etappe ist knapp 11 km lang und benötigt ca. 3h reine Marschzeit. Die Wanderung kann in beliebiger Richtung gemacht werden. Die Infotafeln befinden sich am Start von Laufenburg richtung Rheinsulz.
Bei grosser Wanderlust können Sie auch gleich die gesamte Route des Flösserwegs machen, 20 km mit rund 5h 45min Wanderzeit.