Schneeschuhtour Um Su, Lumnezia

Informationen zur Route

Kategorie
Region
Schwierigkeitsgrad
Schwer
Länge
Dauer
Aufstieg
Abstieg

Beste Jahreszeit

JAN
FEB
MÄR
APR
MAI
JUN
JUL
AUG
SEP
OKT
NOV
DEZ

Beschreibung

Lumbrein ist ein historisches Bergdorf und liegt auf einem vorgelagertem Felsplateau auf 1390 m.ü.M.. Es ist der Ausgangsort für die oft begangene Schneeschuhtour auf den Um Su.

Eine Strassenkurve unterhalb von Lumbrein, in der Val da Mulin startet die Tour. Die steilsten Meter kommen grad zu Beginn. Danach steigt die Tour gemächlich an und lässt viel Spielraum für die Routenwahl. Nach dem üblichen "Jackenhalt" in Plaun d`Urdien überwindet man gleichmässig und stetig Höhenmeter um Höhenmeter. Auf 2100 Metern kann man zum kleinen Maiensässhüttli queren und eine Verpflegungspause einlegen. Auf den letzten 250 Höhenmetern bleibt das Gelände ähnlich steil, aber das Ambiente wird immer imposanter. Ein Gipfel nach dem anderen lässt sich blicken. Der grosszügige und flache Gipfel des Um Su wird mit einem Steinmännli markiert.

Wer den Gipfel nicht schafft, kann auch früher umdrehen. Das Gelände bietet lohnende Varianten. Auf der Höhe von 2200 m.ü.M. ist unsere Variante aufgeführt. Wer möchte, kann bereits ab rund 2000 m.ü.M. zur Alp Staviala Vedra queren und dort auf unserer Route absteigen.

Wer auf den Gipfel steigt und eine Rundtour machen möchte, nimmt den Rückweg über Sogn Andriu. Bitte hier unbedingt die Wildruhezone beachten und auf der Route bleiben.

Höhenprofil

EXTERNAL_SPLITTING_BEGINEXTERNAL_SPLITTING_END