Sassauna - Abfahrt Fanas

Informationen zur Route

Kategorie
Region
  • Schwierigkeitsgrad
    Leicht
  • Länge
  • Dauer
  • Aufstieg
  • Abstieg

Beste Jahreszeit

  1. JÄN
  2. FEB
  3. MÄR
  4. APR
  5. MAI
  6. JUN
  7. JUL
  8. AUG
  9. SEP
  10. OKT
  11. NOV
  12. DEZ

Beschreibung

Dank der Luftseilbahn aufs 'Eggli' (Seilbahn Fanas ) ist der Sassauna (2308 m ü. M.) leicht zu erreichen. Von der Bergstation der Luftseilbahn steigt man über den Ochsenberg zuerst in angenehmer Steigung auf, ab ca. 2000 m ü. M. zunehmend steiler. Es ist möglich, dem SSW-Rücken zu folgen, oder weiter östlich in der Flanke aufzusteigen, bis zum Gipfel des Sassauna (2308 m ü. M.). Dennoch eine fordernde Skitour mit steilem Gelände im Gipfelbereich auf einen herrlichen Aussichtsberg. Nirgends stehen die Rätikon-Gipfel schöner Spalier als vom Sassauna aus betrachtet!

Abfahrt bis Fanas: Vom Gipfel entlang der Aufstiegsroute bis zur Seilbahn-Bergstation und weiter bis zu den Maiensässhütten von Furner (1709 m ü. M.). Nun über die herrlichen Südhänge von Fatans hinunter bis auf die Verbindungsstrasse südwestwärts nach Casällas. Auf der schneebedeckten Strasse westwärts traversieren bis Pajös und nun über die letzten Hänge hinunter ins Dorf Fanas. (Variante: Es kann auch entlang des Sommerwegs etwas unter der Seilbahn abgefahren werden, im unteren Teil lohnender, jedoch im oberen Teil skifahrerisch weniger schön.)

Alternativ gibt es die Abfahrt bis nach Schiers

Achtung! Bei der Abfahrt nach Fanas quert man von Casällas nach Pardiel die Wildruhezone Forztobel-Casällas - vom 1.2. - 15.4. besteht Weggebot. Danke, dass du die Natur respektierst!

Höhenprofil

EXTERNAL_SPLITTING_BEGIN
EXTERNAL_SPLITTING_END