Rotstockhütte (5h)
Informationen zur Route
Beste Jahreszeit
Beschreibung
Nach x-Jahren Wandertourismus in den Alpen ist jeder Weg entdeckt und Geheimnisse gibt es mit all den Webportalen keine mehr. Falsch! In Mürren sind tatsächlich noch ein paar von diesen Hidden Gems vorhanden. Die Kombination der üppigen und artenreichen Flora mit der atemberaubenden Aussicht auf schneebedeckten Berner Alpen garantieren einmalig schöne Wandererlebnisse.
Die Wanderung beginnt bei der Station der Schilthornbahn in Mürren. Kurz darauf ist die asphaltiere Strasse zu Ende und der eigentliche Wanderweg beginnt. Über saftige Wiesen und schattenspende Wälder schlängelt sich der Weg zum Schiltbach. Langsam aber sicher wird das Gelände etwas steiler. Vom Spilboden ist das erste Highlight, das «Bryndli» sichtbar. Über die Wasenegg führt der letzte Teil der Wanderung zur Hütte. Nun empfiehlt sich ein längerer Stopp bei der Hütte. Das leckere Essen und der Blick auf die verschneiten Berner Alpen laden zum Verweilen ein.
Der Rückweg führt durch das wilde und ursprüngliche Sefinental zurück nach Mürren. Steine, Gras und Wurzelpassagen wechseln sich laufend ab.