Passwanderung Grimmifurggi

Informationen zur Route

Kategorie
Region
Schwierigkeitsgrad
Mittel
Länge
Dauer
Aufstieg
Abstieg

Beste Jahreszeit

JAN
FEB
MÄR
APR
MAI
JUN
JUL
AUG
SEP
OKT
NOV
DEZ

Beschreibung

Zuhinterst im Naturpark Diemtigal startet deine Passwanderung und damit der Aufstieg zur Grimmifurggi, wo die beiden Gemeinden Diemtigen und St. Stephan sich treffen. Dieser Aufstieg bietet Anlass zur Freude, denn im Gebiet Grimmi wartet etwas nicht ganz alltägliches auf dich: die eisenhaltige Quelle des Grimmiwassers sticht inmitten von Alpweiden hinaus und fasziniert mit seiner roten Farbe.

Auf der Grimmifurggi hast du einen Rundblick auf das hintere Diemtigtal und das obere Simmental und fühlst dich von einer Vielzahl von beeindruckender Berggipfeln umgeben. Direkt unter dir erstreckt sich das einsame Färmeltal mit seiner wilden Kargheit - vielleicht ein passendes Ausflugsziel für deine nächste Wanderung? 

Willst du noch mehr Höhenmeter zurücklegen? Ab Grimmifurggi ist das Rauflihore/Bluttlighore (2323 m ü.M.) über einen grasbewachsenen Rücken in 1 Stunde 15 Minuten (hin- und zurück) erreichbar, bevor du den Abstieg über unzählige Alpweiden bis zum Bahnhof der Bäuert Matten (St. Stephan) in Angriff nimmst. 

Höhenprofil

EXTERNAL_SPLITTING_BEGINEXTERNAL_SPLITTING_END