30.02 Klosters (Schlappin) - Davos, ViaValtellina
Informationen zur Route
Beste Jahreszeit
Beschreibung
Viele haben bereits unzählige Male die Strecke zwischen Klosters und Davos mit dem Auto zurückgelegt. Völlig unbekannt was für eine schöne und vielfältige Landschaft sich abseits der Kantonsstrasse verbirgt. Höchste Zeit, den Weg zu Fuss zu gehen und den Spuren der Säumer folgen.
Ausgangspunkt ist die Walsersiedlung Schlappin mit dem malerischen Schlappinsee, übrigens ein perfektes Fotosujet. Der Weg führt bis Klosters Platz hinunter. Nach Überquerung der Landquart folgt der Weg kurz der Kantonsstrasse Richtung Davos bzw. der Vereina-Tunnel Verladestation Klosters Selfranga. Nun steigt der Weg als Schluchtweg dem Stüzbach entlang bis zum Grüenbödeli auf 1’439müM hoch. Nach dem Restaurant Grüenbödeli überquert der Weg die Kantonsstrasse. Weiter geht‘s quer durch den Stützwald bis zum Bahnhof Davos Laret der Rhätischen Bahn. Kurz nach dem Bahnhof Davos Laret zeigt sich bereits der Schwarzsee. Ein Kleinod von einem See. Mit seiner idyllischen Lage, abseits von jedem Trubel und perfekt für eine kleine Pause.
Der Weg geht weiter dem Schwarzsee entlang und durchquert den Weiler Davos Laret. Da überquert der Weg wiederum die Kantonsstrasse und führt in Strassennähe entlang hoch bis zur Passhöhe Davos Wolfgang auf 1‘632müM. Ab der Passhöhe verabschiedet sich der Weg von der Kantonsstrasse und folgt nun den Schienen der Rhätischen Bahn. Bereits zeigt sich der Davosersee von seiner schönsten Seite und kurz darauf folgt der Weg an dessen Ufer entlang, an der Badi und dem Segel- und Surf-Club vorbei bis nach Davos Dorf auf 1'560müM.