Mit dem Treno Gottardo durch Zürich?
Das geht - mit dem neuen SOB-Tram in Zürich
Die Südostbahn hat in diesem Jahr in Zürich ein eigenes Tram – gestaltet wie der kupferfarbene Traverso. Das Cobra-Tram ist auf dem ganzen Stadtgebiet im Einsatz, an der weltbekannten Bahnhofstrasse, am Tessinerplatz in der Enge oder entlang von Zürichsee und Limmat.
Inspiration für die nächste Reise mit der SOB
Wer in der Stadt Zürich unterwegs ist, entdeckt im Innern des Trams neue Reiseideen und vorteilhafte Angebote der SOB – vom Treno Gottardo Hit ins Tessin bis hin zu besonderen Erlebnissen für Familien oder Aktive.
Die komplette Geschichte zum neuen Tram der Südostbahn lesen Sie auf SOB Direkt.
Mit dem SOB-Tram unterwegs in Zürich
Wer mit dem Tram der Südostbahn in Zürich unterwegs ist, sollte sich folgende Freizeiterlebnisse nicht entgehen lassen:
FIFA-Museum
Das FIFA-Museum erzählt die spannende Geschichte des Fussball-Weltverbandes und präsentiert Sonderausstellungen. Das Herzstück bildet die Galerie der FIFA-Weltmeisterschaft mit einer ausserordentlichen Sammlung in einer faszinierenden Architektur. Der Glanzpunkt ist die wichtigste Trophäe des Mannschaftssports – der originale FIFA-WM-Pokal
Seilbahn Rigiblick, Zürichberg
Die Seilbahn Rigiblick bringt Sie von der ETH auf den Zürichberg. Die Bergstation Rigiblick bietet eine herrliche Aussicht über die ganze Stadt. Nach einem halbstündigen Spaziergang durch den Wald erreichen Sie die Dolderbahn. Dort geht es talwärts zum Römerhof, und von da sind es mit dem Tram nur wenige Minuten zurück ins Zentrum.
Zoo Zürich
Der über 90-jährige Zoo Zürich liegt idyllisch auf dem Zürichberg im Quartier Fluntern. Es leben rund 4000 Tiere verteilt auf 380 Arten im Zoo Zürich. Der Zoo Zürich will mit erlebnisreichen Initiativen und Programmen zum Fortbestand der biologischen Vielfalt beitragen und vermittelt Wissen an Gross und Klein.
Museum Rietberg, Belvoirpark
Das Museum Rietberg widmet sich der Kunst Asiens, Afrikas, Amerikas und Ozeaniens. Seine Sammlungen umfassen 23000 Objekte sowie 37 000 ethnografische Fotografien. Im nahe gelegenen, öffentlich zugänglichen Belvoirpark residierte seinerzeit der Eisenbahnpionier Alfred Escher. Bis Juli blühen im sogenannten Irisgarten mehr als 120 Sorten Lilien.
Tram-Museum Zürich
Das Tram-Museum Zürich an der Forchstrasse gibt einen Überblick über die mehr als 100-jährige Geschichte des Züri-Trams, die technische Entwicklung und den Betrieb. Originalfahrzeuge aus den Jahren 1897 bis 1968, Uniformen, Billettautomaten, eine Modell-Tramanlage und das Kindertram «Cobralino» gehören zu den Attraktionen im Museum.