Zurück

Skifahren im Tessin

Diese 3 Skigebiete sorgen für Skispass im Süden

Verbringen Sie die Winterzeit in den Skigebieten Airolo-Pesciüm, Carì und Nara. Die drei Tessiner Gebiete bieten Ihnen nicht nur Skipisten. Auch Winteraktivitäten wie Schlitteln, Schneeschuhwandern und Schneetouren kommen hier nicht zu kurz.

Airolo

Das Skigebiet Airolo-Pesciüm befindet sich am Fusse des Gotthardmassivs, einer der bedeutendsten Alpenübergänge, mitten in den Alpen. Pesciüm ist eine weitläufige natürliche Panoramaterrasse, die über dem Dorf Airolo thront. Dank der modernen Seilbahn können die Besucher täglich und ohne Anstrengung bis auf den Sasso della Boggia auf 2065 m.ü.M. befördert werden. Die alpine Landschaft bietet einen herrlichen Panoramablick auf den Gotthard, das Bedrettotal und das Leventinatal.

Das Skigebiet bietet über 30 Kilometer Pisten auf einer Höhe zwischen 1175 und 2250 m.ü.M. und zieht damit sämtliche Wintersportliebhaber an: Skifahrer, Snowboarder und Schneetourengänger. Das Gebiet bietet 3 Hangtypen und wird somit den Bedürfnissen der Anfänger, der Fortgeschrittenen und der Experten gerecht. Diejenigen, die es gerne ruhiger angehen möchten, können sich an über 10 km Schneeschuh-Wanderwege erfreuen, und die entspannende Stille sowie die Aussicht auf die raue Natur der umliegenden Berge geniessen.

Carì

Carì wird, dank seiner vorteilhaften und sonnigen Lage auf 1650 m. ü.M. am Südhang der Alpen, als touristisches Wohngebiet im Leventina Tal geschätzt. Sonne, Sport und Vergnügen kennzeichnen Carì als idealen Ort für Sportler und Naturliebhaber.

Im Winter verwandelt sich Carì in eine bezaubernde Winterstation. Direkt neben der Mittelstation befindet sich die Osteria Belvedere, ein Bergrestaurant mit grosser Panoramaterrasse und einen kleinen Spielplatz. "Betulin du Lèi", ist der Treffpunkt auf 2300 m. ü.M. neben der zweiten Sesselbahn und dem Bergsee «Lèi di Carì».

Carì ist mit dem Auto gut erreichbar, von der Autobahn-A2 Richtung Sankt Gotthard, Ausfahrt Faido, weiter für 12 Km bis nach Carì. Oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln: mit dem Treno Gottardo bis nach Faido und dann mit dem Postauto bis nach Carì. Carì befindet sich 150 Kilometer von Mailand und 140 Kilometer von Zürich entfernt.

Nara

Das Skigebiet Nara befindet sich in einem breiten und sonnigen Becken zwischen 1‘400 und 2‘200 Meter oberhalb Leontica im Bleniotal.

Das Gebiet wird von der Gruppe «Amici del Nara SA» betrieben und eignet sich für alle Sportler: Skifahrer, Snowboarder, Kinder und Familien, für Anfänger und Profis.

Am Nara wird nicht nur klassisch Ski gefahren! Man kann auch Gleitschirm fliegen, Telemark praktizieren und Schneeschuh-Wanderungen unternehmen. Das Skigebiet besteht aus 30 km Skipisten, 5 km Schlittenpisten, 7 km Winterwanderwegen und einem Snowpark mit Jumps und Rails. Der ideale Ausgangspunkt, um zahlreiche Gipfel zu erreichen, von denen aus man einen herrlichen Blick auf das Bleniotal, die Leventina und den gesamten Alpenbogen genießen kann.

Gefällt Ihnen diese Geschichte?
EXTERNAL_SPLITTING_BEGIN EXTERNAL_SPLITTING_END