Abkühlung an Bächen und Schluchten

Die Kraft des Wassers hautnah erleben

In der Alpenlandschaft hat Wasser durch jahrtausendelange Erosion zahlreiche Schluchten geformt. Sie ziehen Abenteuerlustige, Naturfreunde und historisch Interessierte gleichermassen an.

Die durch das Wasser geschaffenen Naturlandschaften laden im Sommer zu Wanderungen entlang der Wasserläufe ein. Schluchtenwanderungen bieten an heissen Tagen kühle Frische und an den Bächen lässt sich die Schönheit der Natur erleben. Malerische Wasserfälle, glitzernde Pools und tosende Stromschnellen bilden eine besonders beeindruckende Kulisse für sportliche Aktivitäten und unvergessliche Abenteuer. Viele der Schluchten erzählen auch aus der Vergangenheit. Weil sie beispielsweise während Jahrhunderten wichtige Verkehrswege waren oder für den Bergbau genutzt wurden. So tauchen Wandernde entlang der murmelnden Bäche in den kühlen Gefilden der Schluchten oft auch ein in die Geschichte der Region und entdecken ganz nebenbei viel Wissenswertes. Ein tolles Erlebnis ermöglicht zum Beispiel die Tamina-Schlucht in der Nähe von Bad Ragaz. Sie bietet vielfältige Möglichkeiten. Mit ihren imposanten Felsformationen und dem wilden Fluss, der sich seinen Weg durch die Schlucht bahnt, zieht sie Naturliebende an. Geschichtlich Interessierte nehmen nach der Schluchtwanderung im historischen Bad Pfäfers Einblick in eine längst vergangene Bäderkultur. Die Viamala-Schlucht im Kanton Graubünden war einst ein unüberwindbares Hindernis auf der Strecke zwischen Chur und Thusis. Heute ist sie ein beliebtes Ziel für Wanderende und Abenteuersuchende. Der eigentliche Star der Viamala-Wege ist die Veia Traversina, die mit eindrücklichen Passagen über spektakuläre Brückenkonstruktionen wie diejenige des Traversinerstegs und der Punt da Suransuns weitgehend dem ursprünglich römischen Wegverlauf folgt. Erfrischend an heissen Sommertagen und bei jedem Wetter ein attraktives und wechselndes Naturschauspiel ist die Aareschlucht im Berner Oberland – eine weitere Schweizer Schlucht, die einmal im Leben gesehen werden sollte. Die beeindruckende Szenerie lässt sich durch Tunnel und Stege hautnah entdecken, spüren und erfahren.

Tüüfels-Schlucht

Sie zählt zu den Schönsten unter den Juraschluchten. Die rund zwei Kilometer lange Schlucht entlang des Cholersbach ist durch 32 Brücken und Stege bestens erschlossen.

Anfahrt: mit dem IR Aare Linth nach Olten, mit der S20 nach Hägendorf

Teufelsschlucht Hägendorf

Aare-Schlucht

Bei Meiringen hat sich die Aare eine bis zu 200 Meter tiefe, an der engsten Stelle kaum mehr als einen Meter breite und 1,4 Kilometer lange Schlucht durch die Kalkfelsen gegraben.

Anfahrt: mit dem IR Aare Linth nach Bern, mit dem IC nach Interlaken-Ost, mit der R70 nach Meiringen, mit dem Bus nach Lammi

Aareschlucht, Meiringen

Schöllenen-Schlucht

Die Wege in der Schlucht bauten die Bewohner des Urserentals aus eigener Kraft. Nur für den Bau einer Brücke brauchten sie die Hilfe des Teufels, der jedoch überlistet wurde.

Anfahrt: mit dem Treno Gottardo nach Göschenen, mit der Matterhorn Gotthard Bahn nach Andermatt

Schöllenenschlucht, Göschenen

Gola del Piottino

Eine Entdeckungsreise ins späte Mittelalter: ein 1,2 km langer Weg zwischen Faido und Rodi mit Informationstafeln und spielerischen Aktivitäten.

Anfahrt: mit dem Treno Gottardo nach Ambrì-Piotta, mit dem Bus 120 nach Rodi, Dazio Grande

Gola del Piottino, Leventina

Sittertobel

18 Viadukte und Brücken überspannen das Tal der Sitter und den Fluss auf dem St.Galler Brückenweg auf relativ kurzer Distanz zwischen St. Gallen und Spisegg/Abtwil.

Anfahrt: mit dem Voralpen-Express nach St. Gallen, mit der S4 nach St. Gallen Haggen

Sittertobel, St. Gallen

Tamina-Schlucht

Eine enge Felsspalte erstreckt sich entlang des nördlichen Teils des Taminatals über eine Länge von etwa 750 Metern und erreicht eine Tiefe von 70 Metern.

Anfahrt: mit dem IR Aare Linth nach Bad Ragaz

Taminaschlucht, Bad Ragaz

Ruinaulta-Schlucht

Die Ruinaulta – der Grand Canyon in der UNESCO-Welterbe-Tektonikarena Sardona – ist eine 13 Kilometer lange Schlucht des Vorderrheins zwischen Ilanz und Reichenau.

Anfahrt: mit dem IR Aare Linth nach Chur, mit dem RE7 nach Illanz

Ruinaulta-Schlucht, Ilanz
Gefällt Ihnen diese Geschichte?
EXTERNAL_SPLITTING_BEGINEXTERNAL_SPLITTING_END