Alpenpässe Lukmanier und Gotthard erleben
Tageskreuzfahrt mit dem Treno Gottardo, der Rhätischen Bahn und dem Postauto über den Lukmanierpass - Nusstorte und Kloster-Erlebnis inklusive.
Erleben Sie auf einem Tagesausflug die historischen Pässe aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit dem Treno Gottardo erleben Sie die spektakuläre Gotthard-Panoramastrecke. Das Postauto bringt Sie umsteigefrei von Biasca im Tessin über den Lukmanierpass nach Disentis im Kanton Graubünden. Wir haben für Sie zwei Routenvorschläge zusammengestellt: Sie entscheiden, ob Sie auf ihrer Tageskreuzfahrt zusätzlich auch die Rheinschlucht mit der Rhätischen Bahn oder den Oberalppass mit der Matterhorn-Gotthard-Bahn entdecken wollen.
Im Erlebnis inbegriffen:
Hin- und Rückfahrt ab Ihrem Wohnort in der ganzen Schweiz via Disentis und Biasca über den Lukmanierpass
1 Kaffee, Tee oder heisse Schokolade im SOB-Zugbistro
Lunchpaket mit «Goldi»-Sandwich und Softgetränk nach Wahl von der Bäckerei Goldmann in Disentis
Nusstorte als Erinnerung von der Bäckerei Goldmann in Disentis
Eintritt ins Klostermuseum Disentis
2. Klasse, Halbtax buchen
Lukmanier oder Gotthard?
Welches ist der wichtigere Pass zwischen Norden und Süden? Immer wieder taucht in der Geschichte diese Frage auf: Weil der Lukmanier mit unter 2000 Metern über Meer einiges tiefer liegt als die übrigen Alpenpässe, hatte er als Saumpfad historisch grosse Bedeutung. Der Lukmanierpass spielte auch bei der Wahl der Linienführung einer Bahn über die Alpen immer wieder eine wichtige Rolle. Einige Planer gingen davon, dass die Realisierung hier ohne teuren Tunnel möglich wäre. 1869 fiel der politisch geprägte Entscheid aber für die Gotthardbahn.