Leichte Sprache

Barrierefreies Reisen in leichter Sprache erklärt.

Einfach Zug fahren

Zug fahren Hier finden Sie alle wichtigen Informationen für eine möglichst selbständige Reise
  • Fahrplan
  • Call Center Handicap
Die Reise vorbereiten Bei der Planung Ihrer Reise unterstützen wir Sie gerne:
  • Sie erhalten Informationen am Bahnreisezentrum an den Bahnhöfen.
  • Benötigen Sie Hilfe beim Einsteigen und Aussteigen?Dann rufen Sie das SBB Call Center Handicap für Reise-Informationen an:Telefonnummer: 0800 007 102, täglich von 6.00 Uhr bis 22.00 Uhr, der Anruf ist kostenlos
  • Im SBB-Fahrplan finden Sie zudem alle Informationen zum barrierefreien Reisen im Zug.
SBB-Online-Fahrplan Sie sind im Rollstuhl. Der Online-Fahrplan zeigt Ihnen an, ob Ihre Zugfahrt barrierefrei ist. So können Sie ohne Hilfe reisen.
  • Sie öffnen die Internet-Seite 
  • Sie geben im Fahrplan Ihre Reise-Strecke (Von/Nach) ein.Und das Reise-Datum mit der Abreise-Zeit oder Ankunfts-Zeit.
  • Sie drücken auf «Verbindung suchen».
  • Der Fahrplan zeigt Ihnen die Verbindung.
  • Sie wählen eine Verbindung aus. Sie drücken auf das + Zeichen links in der Liste.
  • Die gewählte Verbindung wird angezeigt.
  • Sie drücken "Barrierefreie Verbindung".
  • Sie sehen, ob Sie barrierefrei reisen können oder Hilfe benötigen.

Ticket kaufen

Am Bahnhof
  • Am Bahnhof beim Billettschalter. Sie reservieren am Bahnhof auch die Sitzplätze für Ausland-Reisen.
  • Am Billettautomaten beim Bahnhof. 
Rail Service Rail Service Telefonnummer: 0900 300 300. Geöffnet 24 Stunden. Der Anruf kostet Sie in der Schweiz CHF 1.19 pro Minute. Der Rail Service hilft Ihnen:
  • beim Bestellen von Billetten.
  • beim Reservieren von Sitzplätzen.
  • bei Fragen zum Fahrplan.
Sie bezahlen mit Kreditkarte oder per Rechnung. Die Billette werden Ihnen nach Hause geschickt. Oder Sie holen die Billette am Bahnhof beim Schalter ab. Fahrvergünstigung Ausweiskarte für Reisende mit einer Behinderung:  Sie sind invalid und brauchen eine Begleitung beim Reisen. Mit der Begleiterkarte (Ausweiskarte für Reisende mit einer Behinderung) nehmen Sie gratis eine Begleitperson mit. Sie bekommen die Begleiterkarte von den kantonalen Stellen. Eine Liste der kantonalen Stellen finden Sie im Internet unter: www.sbb.ch Ermässigtes Generalabonnement (GA):
  • Wenn Sie eine Rente der eidgenössischen Invalidenversicherung erhalten.
  • Wenn Sie eine Hilflosenentschädigung erhalten.
  • Wenn Sie Leistungen für einen Blindenhund bekommen.
  • Wenn Sie einen Rollstuhl benötigen. Und dafür ein Arztzeugnis haben.
Sie brauchen Hilfe beim Einsteigen und Aussteigen Sie reservieren beim SBB Call Center Handicap eine Hilfe. Telefonnummer: 0800 007 102. Täglich von 6.00 Uhr bis 22.00 Uhr. Der Anruf ist gratis. Aus dem Ausland Telefonnummer: +41 51 225 78 44. Der Anruf kostet. Sie können auch mit E-Mail reservieren. 24 Stunden vor Reisebeginn. Die E-Mail Adresse: mobil@sbb.ch Sie bekommen Hilfe auf allen Schnellzügen und an den Stützpunkt-Bahnhöfen. Ein Stützpunkt-Bahnhof ist mit einem Mobil-Lift als Einstiegs-Hilfe und Ausstiegs-Hilfe ausgestattet. Für die Reservation brauchen wir:
  • Name und Vorname
  • Telefonnummer
  • Art der Behinderung - Zum Beispiel «Im Rollstuhl mit Motor»
  • Datum und Reiseziel
  • Gewünschte Abfahrts-Zeit oder Ankunfts-Zeit der Reise
  • Für Reisen ins Ausland die Nummer Ihrer Reservation
Treffpunkt:
  • Der Treffpunkt ist 10 Minuten im Voraus. Beim Mobil-Lift. Der Mobil-Lift ist eine gelbe Hebebühne.
  • Am Bahnhof hilft Ihnen ein Mobilitäts-Helfer. Oder das Zugs-Personal.
  • Die Mobilitäts-Helfer helfen Ihnen nicht beim Gepäck. Sie sind für Ihr Gepäck selber verantwortlich.
  • Sie reisen regelmässig die gleiche Strecke. Beantragen Sie beim Call Center Handicap einen Dauer-Auftrag.

Gefällt Ihnen diese Geschichte?