1. Klasse Sitzplatz im Voralpen-Express, Blindenschrift

Leichte Sprache

Barrierefreies Reisen in leichter Sprache erklärt

Einfach Zug fahren

Zug fahren Hier finden Sie alle wichtigen Informationen für eine möglichst selbständige Reise

  • Fahrplan

  • Call Center Handicap

Die Reise vorbereiten Bei der Planung Ihrer Reise unterstützen wir Sie gerne:

  • Sie erhalten Informationen am Bahnreisezentrum an den Bahnhöfen.

  • Benötigen Sie Hilfe beim Einsteigen und Aussteigen?

    Dann rufen Sie das SBB Call Center Handicap für Reise-Informationen an:

    Telefonnummer: 0800 007 102, täglich von 6.00 Uhr bis 22.00 Uhr, der Anruf ist kostenlos

  • Im SBB-Fahrplan finden Sie zudem alle Informationen zum barrierefreien Reisen im Zug.

SBB-Online-Fahrplan Sie sind im Rollstuhl. Der Online-Fahrplan zeigt Ihnen an, ob Ihre Zugfahrt barrierefrei ist. So können Sie ohne Hilfe reisen.

  • Sie öffnen die Webseite

  • Sie geben im Fahrplan Ihre Reise-Strecke (Von/Nach) ein.

    Und das Reise-Datum mit der Abreise-Zeit oder Ankunfts-Zeit.

  • Rechts der Eingabe der Reisezeit wählen Sie den Schieberegler «Einstellungen»

  • Stellen Sie unter «Barrierefreie Verbindung» den Schieberegler auf rechts.

  • Dort wählen Sie aus, ob nur Infos über barrierefreies Reisen, alle rollstuhlgerechten Verbindungen (auch mit Voranmeldung) oder nur jene Verbindungen, bei denen Sie auch ohne fremde Hilfe mit dem Rollstuhl einsteigen können, angezeigt werden sollen.

  • Klicken Sie auf «Übernehmen» es werden Ihnen alle möglichen Verbindungen angezeigt.

Billett kaufen

Am Bahnhof

  • Am Bahnhof beim Billettschalter. Sie reservieren am Bahnhof auch die Sitzplätze für Ausland-Reisen.

  • Am Billettautomaten beim Bahnhof. 

Rail Service Rail Service Telefonnummer: 0848 44 66 88. Geöffnet 24 Stunden. Der Anruf kostet Sie in der Schweiz CHF 0.08 pro Minute. Der Rail Service hilft Ihnen:

  • beim Bestellen von Billetten.

  • beim Reservieren von Sitzplätzen.

  • bei Fragen zum Fahrplan.

Sie bezahlen mit Kreditkarte oder per Rechnung. Die Billette werden Ihnen nach Hause geschickt. Oder Sie holen die Billette am Bahnhof beim Schalter ab. Fahrvergünstigung Ausweiskarte für Reisende mit einer Behinderung:  Sie haben eine dauernde Beeinträchtigung und brauchen eine Begleitung beim Reisen. Mit dem Begleitabo (Ausweiskarte für Reisende mit einer Behinderung) nehmen Sie gratis eine Begleitperson mit. Weitere Informationen zum Begleitabo und Bestellung finden Sie unter: www.sbb.ch Ermässigtes Generalabonnement (GA):

  • Wenn Sie eine Rente der eidgenössischen Invalidenversicherung erhalten.

  • Wenn Sie eine Hilflosenentschädigung erhalten.

  • Wenn Sie Leistungen für einen Blindenhund bekommen.

  • Wenn Sie einen Rollstuhl benötigen. Und dafür ein Arztzeugnis haben.

Sie brauchen Hilfe beim Einsteigen und Aussteigen Sie reservieren beim SBB Call Center Handicap eine Hilfe. Auf der SBB-Webseite können Sie via Kontaktformular direkt das SBB Call Center Handicap kontaktieren. Telefonnummer: 0800 007 102. Täglich von 6 Uhr bis 22 Uhr. Der Anruf ist gratis. Aus dem Ausland Telefonnummer: +41 800 007 102. Der Anruf kostet.

Sie bekommen Hilfe auf allen Schnellzügen und an den Stützpunkt-Bahnhöfen. Ein Stützpunkt-Bahnhof ist mit einem Mobil-Lift als Einstiegs-Hilfe und Ausstiegs-Hilfe ausgestattet. Für die Reservation brauchen wir:

  • Name und Vorname

  • Telefonnummer

  • Art der Behinderung - Zum Beispiel «Im Rollstuhl mit Motor»

  • Datum und Reiseziel

  • Gewünschte Abfahrts-Zeit oder Ankunfts-Zeit der Reise

  • Für Reisen ins Ausland die Nummer Ihrer Reservation

Treffpunkt:

  • Der Treffpunkt ist 10 Minuten im Voraus. Beim Mobil-Lift. Der Mobil-Lift ist eine gelbe Hebebühne.

  • Am Bahnhof hilft Ihnen ein Mobilitäts-Helfer. Oder das Zugs-Personal.

  • Die Mobilitäts-Helfer helfen Ihnen nicht beim Gepäck. Sie sind für Ihr Gepäck selber verantwortlich.

  • Sie reisen regelmässig die gleiche Strecke. Beantragen Sie beim Call Center Handicap einen Dauer-Auftrag.

EXTERNAL_SPLITTING_BEGIN
EXTERNAL_SPLITTING_END