Zurück

Inselhüpfen am oberen Zürichsee

Insel-Gefühl und atemberaubende Sonnenuntergänge

Geniessen Sie das Insel-Gefühl und atemberaubende Sonnenuntergänge auf den Inseln Lützelau und Ufenau in der Nähe von Rapperswil.

Die kleinere der beiden Zürichseeinseln ist die Lützelau. Sie ist rund 300 Meter lang und am breitesten Punkt zirka 150 Meter breit. Ein einfacher Campingplatz vermittelt Robinson-Crusoe-Gefühle, ein kleiner, aber feiner Gastronomiebetrieb ist bei schönem Wetter sieben Tage die Woche geöffnet. Die Insel Lützelau wird nicht von Kursschiffen angefahren. Sie wird mit dem Wassertaxi «Lütz-Shuttle» oder per privates Boot/Wassersportgerät erreicht. Passende Boote können in Rapperswil gemietet werden. Ein besonderes Erlebnis für Teams ist eine Überfahrt mit einem Drachenboot oder Kanadier des Kanuclubs Rapperswil-Jona.

Auch ein Besuch der idyllischen Insel Ufenau lohnt sich – obwohl das Schwimmen rund um die Insel untersagt ist. Sie wird von Kursschiffen regelmässig angefahren. Auf der Ufenau stehen Genuss und Kultur im Vordergrund. Die mittelalterlichen Kirchen geben der Insel ein besonderes Flair. Die Insel wurde schon im 2./3. Jahrhundert besiedelt. Davon zeugen Fundamente eines gallo-römischen Tempels, auf denen die heutige Pfarrkirche geweiht wurde. In der Inselwirtschaft «Haus zu den zwei Raben» werden die Sinne kulinarisch verwöhnt.

SUP mieten Stand-up-Paddles (SUP) können im Rapperswiler Hafen bei der Hensa-Schifffahrtsgesellschaft gemietet werden. Ganzjährig und ganztägig selbständig aufs Wasser können Sie dank dem innovativen SUP-Automaten im Strandbad Stampf in Rapperswil. Die Boards stehen von 9 bis 20 Uhr zur Verfügung und können selbständig bezogen und zurückgegeben werden.

Schiff zur Ufenau Die Kursschiffe der Zürichsee-Schifffahrtsgesellschaft laufen die Insel Ufenau regelmässig an. Die Fahrt von Rapperswil aus dauert weniger als eine Viertelstunde, von Pfäffikon SZ aus einige Minuten länger. Von Zürich aus wird die Insel Ufenau ab Bürkliplatz nach einer Schifffahrt von knapp zwei Stunden als letzte Zwischenstation vor Rapperswil-Jona angefahren.

Schiff zur Lützelau Der «Lütz-Shuttle» fährt für Restaurantgäste nach einem fixen Fahrplan: Montag- bis Freitagmittag um 11.30 und 12.00 Uhr von Rapperswil aus auf die Lützelau. Am Dienstag und Donnerstag abends bei schönem Wetter von 17.30 bis 19 Uhr (letzte Rückfahrt: 22 Uhr). Am Wochenende fährt der «Lütz-Shuttle» nur auf Vorbestellung als Taxiboot auf die Insel.

Elektroboot mieten Einmal mit einem E-Boot über die Wellen tuckern. Als Gruppe oder Familie das süsse Nichtstun, ruhige oder gesellige Stunden auf dem See geniessen – und das ohne Motorbootsführerschein. Das können maximal acht Personen. Die Mietdauer beträgt mindestens drei Stunden. Informationen finden Sie bei der Hensa-Schifffahrtsgesellschaft Rapperswil.

Tretboot mieten Im Rapperswiler Hafen kann man sich bei der Hensa-Schifffahrtsgesellschaft Pedalos mieten und mit Freunden, Familie, der Partnerin oder dem Partner den See erkunden und geniessen. Wer es gemütlich mag, lässt sich einfach auf dem Wasser treiben. Sportliche können in die Pedale treten und einen Ausflug zur Insel Lützelau unternehmen.

Segelschiff mieten Eine klassische Segelyacht – ideal für Familien als Badeboot und auch für ambitionierte Segelfreunde ohne eigenes Boot – oder eine Laser-Jolle für sportliche Seglerinnen und Segler, die es gerne rasant mögen, können in Rapperswil bei Rappi Yacht jeweils für einen Tag gemietet werden. Die Bootsplätze sind wenige Schritte vom Bahnhof entfernt.

Gefällt Ihnen diese Geschichte?
EXTERNAL_SPLITTING_BEGIN EXTERNAL_SPLITTING_END