Zurück

Feuerstellen

Brätelspass für die ganze Familie

Erinnern Sie sich an den Duft von Moos und Harz beim Sammeln von Brennholz? Die Freude bei unverhofften Begegnungen im Freien? Vögel, ein Hase, vielleicht sogar ein Reh?

Gönnen Sie sich ein ganz besonderes Familienerlebnis, bei dem man sich wieder einmal ganz eins fühlt mit der Natur. Und dieses einmalige Gemeinschaftsgefühl erlebt, das draussen spürbar wird. Wenn einem der Wald, die Welt für magische Momente ganz allein gehört. Zum Wohlgefühl gehört manchmal ein bisschen Anstrengung dazu. Was dazu führen kann, dass man seine Muskeln und Füsse spürt. Schön, dass man sich immer mit einer Pause selbst belohnen kann, sich an einem Ort schön einrichten kann. Und dann nur noch geniessen: die Vorfreude beim Zuschneiden des Bratsteckens, die Überraschung beim ersten Biss in den gerösteten Apfel, das halbgebackene Schlangenbrot oder den gebratenen Cervelat. Ein gemeinsames Picknick, Bräteln, Schnabulieren und Fabulieren. Das sind Erlebnisse, die verbinden.

Perfekt, wenn auch der Voralpen-Express Teil Ihrer schönen Erinnerungen werden darf. Denn das Reisen mit Bahn und Bus bietet Familien und Gruppen bei Wanderungen und Naturaben-teuern grosse Vorteile: Schon bei der Abreise bleibt mehr Zeit, die allen gemeinsam gehört. Wer sich in einem Abteil gegenübersitzt und die Fahrt geniesst, kann miteinander plaudern, spielen – ohne Ablenkung durch Verkehrsstress. Mit dem ÖV erschliesst man sich zudem schöne Einweg-Ausflugsstrecken. Kein parkiertes Auto verlangt nach einer Rückkehr zum Ausgangsort. Man kann die Strecke frei wählen und mehr erleben: Der ÖV holt Sie an Ihrem Ziel wieder ab.

Auf dieser Seite finden Sie Tipps und Empfehlungen für abenteuerreiche Feuerstellen entlang der SOB-Linien. Viel Spass!

Haselwald

Feuerstelle im Haselwald auf der Miesegg in Benken SG. Hier kann man wunderbar spielen. Ein Unterstand schützt bei nasser Witterung. Die Feuerstelle ist 5 Kilometer vom Beobachtungsturm Kaltbrunner Riet entfernt. Attraktiv in der Nähe: der Waldlehrpfad Kaltbrunn-Benken.

Anfahrt: mit dem Voralpen-Express oder der S4 nach Uznach, Bus nach Benken

Luzern beim Waldschwimmbad Zimmeregg

Diese Feuerstelle in Littau am Waldrand, in der Nähe des Waldschwimmbades Zimmeregg, ist im Sommer angenehm kühl. Rund um die Feuerstelle befindet sich eine grosse Wiese. Das Feuerholz muss gesammelt werden. Vor Ort ist ein Tisch für bis zu 20 Personen.

Anfahrt: mit dem Voralpen-Express nach Luzern, mit dem Bus nach Littau Schwimmbad, 8 Minuten zu Fuss

Brunnadern-Neckertal Feuerstelle Pärkli

Idyllisch am flachen Flussbett des Necker gelegene, grosszügig angelegte Feuerstelle. Ein breiter und flacher Kiesweg führt von Brunnadern dem Necker entlang zur Wiese und zur Feuerstelle. Hier kann man auch baden oder einfach den tollen Blick auf den Säntis geniessen. Feuerholz ist vorhanden.

Anfahrt: mit der S4 nach Brunnadern-Neckertal, 7 Minuten zu Fuss.

Sargans – Rheinau

Insgesamt vier Feuerstellen im schönen, schattigen Auenwald. Obwohl die Feuerstellen am Rhein liegen, gibt es dennoch keine Bademöglichkeit. Dafür kann man sich an einem Trinkbrunnen erfrischen. Das Feuerholz muss mitgenommen werden. Zu Fuss oder mit dem Velo erreicht man die Feuerstellen direkt vom Rheindamm. Die Rheinau ist so auch ein toller Etappenort einer längeren Rheindamm-Velotour.

Anfahrt: mit der S4 nach Sargans, 40 Minuten zu Fuss über Seefeldweg.

Quarten SG – Eigis

Diese Feuerstelle liegt an einem Biotop erhöht über dem Walensee und bietet eine schöne Aussicht. Ein idealer Halt bei einer Velo-, Kletter- oder Wandertour in der Region Flumserberg. Feuerholz vorhanden. Ab dem Bahnhof Murg wandern Sie entlang des Walensees, bis nach ca. 15 Mi - nuten ein Wanderweg hinauf zur Feuerstelle führt.

Anfahrt: mit der S4 nach Murg, 30 Minuten zu Fuss.

Pfäffikon SZ – Spielplatz Weid

Am Rand des grünen Spielplatzes Weid stehen zwei grosse Grillherde und zahlreiche Sitzgelegenheiten. Neben den Spielgeräten ist auch der kleine Teich oder eine Erkundungstour im Wäldchen am Stadelbach attraktiv. WC und Feuerholz vorhanden.

Anfahrt: mit dem Voralpen-Express nach Pfäffikon SZ, 13 Minuten zu Fuss; oder mit dem Bus bis Zeughaus, 3 Minuten zu Fuss.

Gefällt Ihnen diese Geschichte?
EXTERNAL_SPLITTING_BEGIN EXTERNAL_SPLITTING_END