Zurück

Erfrischend spektakulär

Der Sprung in ein ausgewaschenes Becken eines Tessiner Baches garantiert maximale Erfrischung

Gut geschützt im dicken Neoprenanzug lässt sich das 17 bis 19 Grad kalte Wasser lange aushalten. Wer jedoch nur eine Badehose trägt, legt sich gerne und schnell wieder auf eine von der Sonne aufgewärmte Gneisplatte.

Die glatt geschliffenen, runden Felsen schneiden sich in die Landschaft. Die Sonne blinzelt durch die Schatten des Blätterdaches und glitzert auf dem kristallklaren Sprudel. Zusammenmit dem Wasser schlängelt sich die Canyoning-Gruppe durch das unwegsame und unberührte Bachbett Richtung Tal. Sie seilt sich durch Wasserfälle ab, rutscht über Platten und springt in tiefe Becken. Nach einigen Stundenlandet sie dort, wo die Einheimischen ihr verstecktes Badeparadies haben. So treffen die dick eingepackten Bergsteigerinnen und Bergsteiger auf sonnenhungrige Badegäste. Versteckte und unbekannte Badestellen an türkisblauen Wasserläufen gibt es fast überall. Kleine Becken, rauschende Wasserfälle, ruhige oder belebte Plätze: in der Nähe des nächsten Glacestandes oder abgelegen in einem Bergtal. Im Buch «Wild und frisch − Tessin» finden Sie den perfekten Ort, der den Hühnerhaut-Moment verspricht. Spätestens beim ersten Sprung ins kühle Nass.

Canyoning-Guides und Badestellen

Canyoning ist ein faszinierender, alpiner Sport, der jedoch gefährlich werden kann, wenn er nicht mit der gebotenen Ernsthaftigkeit betrieben wird. Canyoning sollte daher nur in Begleitung von professionellen Guides und mit angemessener Ausrüstung betrieben werden.

Canyoning in der Nala

Die Canyoning-Tour durch die Nala ist Teil der «Grande 5 Canyons» der Riviera, endet im Dorf Osogna und ist ein Muss für Liebhaberinnen und Liebhaber hoher Wasserfälle. Die Tour bietet einen optionalen 14-Meter-Sprung und eine15 Meter lange Rutsche. Die Schlucht ist in der Canyoning-Szene weltweit bekannt und kann − wenns jemand gerne frisch mag − auch im Winter begangen werden. Canyoning in der Nala Die Canyoning-Tour durch die Nala ist Teil der «Grande 5Canyons» der Riviera, endet im Dorf Osogna und ist ein Muss für Liebhaberinnen und Liebhaber hoher Wasserfälle. Die Tour bietet einen optionalen 14-Meter-Sprung und eine15 Meter lange Rutsche. Die Schlucht ist in der Canyoning-Szene weltweit bekannt und kann − wenns jemand gerne frisch mag − auch im Winter begangen werden.

Baden in der Nala

Gleich hinter dem Dorf Osogna in der Gemeinde Riviera stürzt der Wildbach Nala über seinen letzten Wasserfall ins Tal. Das Wasser sammelt sich in einem kleinen türkisfarbenen Becken mitten im Wald. In den heissen Sommermonaten wagen hier Canyoning-Abenteurerinnen und -Abenteurer den Sprung ins kühle Nass. Die Einheimischen finden hier die Abkühlung, die hilft, die Seele baumeln zu lassen.

Canyoning in der Boggera

Die Boggera-Schlucht bei Cresciano in der Nähe von Biasca ist eine der schönsten und beliebtesten Canyoning-Einsteigertourender Schweiz. Sie bietet eine abwechslungsreiche, sonnige Route mit Sprüngen, Rutschen und Abseilstellen zum Üben. Nach einem 30-minütigen Aufstieg beginnt das Abenteuerbei einem glasklaren Pool. Die Tour dauert insgesamt 5 bis 6 Stunden, je nach Gruppengrösse und Bedingungen.

Baden in der Boggera

Östlich von Lodrino beginnt die steile Wanderung 700 Meterdurch das wilde und abgelegene Valle di Cresciano hinauf zur Alpe Ruschèda. Auf dieser lichten Alp findet man einen versteckten (und eiskalten) Pool auf über 1100 Meter über Meer in garantierter Abgeschiedenheit an einer fast unbekannten Wasserperle des Tessins. Die Wanderung hin und zurück dauert rund 3 bis 4 Stunden.

Canyoning in der Iragna

Die einzigartige Iragna-Schlucht in der Riviera nördlich von Bellinzona bietet eine Canyon-Landschaft mit beinahe tropischem Flair. Kristallklares Wasser, optionale Sprünge bis zu 13 Metern, Rutschen und hohe Abseilstellen bis zu 40Meter sorgen für ein echtes Canyoning-Abenteuer. Bei einem Aufstieg von 40 Minuten beträgt der Aufenthalt in der kühlen Schlucht 3 bis 4 Stunden.

Baden in der Iragna

Bekannt als «Pózz Bórgh» oder Iragna-Schlucht, ist dieser Platz ein beliebter Treffpunkt für die sommerliche Erholung. Er liegt gleich hinter dem Dorf und ist leicht zu erreichen. Drei Wasserfälle, die in die Schlucht stürzen, prägen die atemberaubende Landschaft. Ob Schwimmen, Sonnenbaden oder einfach nur Relaxen – hier findet die ganze Familie Spass und Vergnügen in Hülle und Fülle.

Canyoning/Kanufahrten mit purelements, Riviera

Canyoning und Kanufahrten mit dem SOB-Partner purelements sind unvergessliche Erlebnisse. Auf den Canyoning touren von purelements erleben Sie die Schluchten des Ticino. Ein weiteres Angebot bringt Erfrischung auf dem Fluss Ticino. Dort, wo er die steilen Berge verlässt, beginnen prickelnde Kanu-Rafting-Abenteuer, die purelements ebenfalls anbietet.

Gefällt Ihnen diese Geschichte?
EXTERNAL_SPLITTING_BEGIN EXTERNAL_SPLITTING_END