Mit dem Treno Gottardo direkt nach Locarno
Direktverbindung ab Zürich, Luzern oder Basel nach Bellinzona und Locarno
«Chi va piano, va sano e va lontano», sagen die Tessiner: «Eile mit Weile.» Denn sie wissen, wer aufmerksam reist, dem erschliessen sich neue Horizonte. Was für eine gute Idee, hier und dort einen Zwischenhalt einzulegen. Trinken Sie beispielsweise in Airolo einen Espresso, und schauen Sie in der regionalen Käserei vorbei. Gehen Sie in Ritom-Piora mit der steilen Standseilbahn entlang der Druckleitungen des Stausees hoch hinaus zum Lago Ritom, und schnuppern Sie Tessiner Bergluft. Erkunden Sie bei einer Wandertour das sonnenverwöhnte Bleniotal, und kehren Sie in einem schönen Grotto ein, oder lassen Sie sich von einem spannenden Museumsbesuch inspirieren.
Entdecken Sie alle Sehenswürdigkeiten mit dem Treno Gottardo bequem auf einer Hop-on-hop-off-Zugfahrt. Im Stundentakt sammelt der moderne Panoramazug Abenteurerinnen und Abenteurer und Entdeckerinnen und Entdecker wieder ein und bringt sie weiter in den Süden oder zurück in den Norden. Um die Tessiner Perlen zu entdecken, finden Sie hier nebst Bahnbilletten zahlreiche Angebote, Tipps für schöne Wanderungen, feine Restaurants, spannende Museen, Führungen, Eintritte und vieles mehr.
Über die Treno Gottardo Strecke
Gesamte Streckenlänge: 293 km, Basel – Locarno / 209 km Zürich – Locarno
Fahrzeiten: 4 Stunden 21 Minuten, Basel – Locarno / 3 Stunden 19 Minuten, Zürich – Locarno / 3 Stunden 6 Minuten, Luzern – Locarno
Zugtakt: im 2-Stunden-Takt, Basel–Arth-Goldau und Zürich–Arth-Goldau / im Stunden-Takt, Arth-Goldau–Locarno
Höchste SBB-Brücke: 77 m, Intschireussbrücke, südwestlich von Amsteg
Gotthard-Scheiteltunnel: 1882 zwischen Göschenen (Nordportal) und Airolo (Südportal) in Betrieb genommen. Mit 15 Kilometern Länge war dies damals der längste Eisenbahntunnel der Welt.
Höhenunterschied: 636 m, Nordseite / 840 m, Südseite
Höchster Bahnhof: 1141 m.ü.M., Bahnhof Airolo
Tiefster Bahnhof: 197 m.ü.M., Bahnhof Tenero
Grösste Steigung: 27 ‰
Stündlich alternierend von Zürich, Luzern und Basel über die Gotthard-Panoramastrecke ohne Umsteigen bis nach Locarno
Der Treno Gottardo der Schweizerischen Südostbahn AG (SOB) verkehrt stündlich alternierend von Zürich und Basel bis nach Locarno. Die Reise über die Gotthard-Panoramastrecke ohne Umsteigen bis ins Tessin, durch die Leventina, nach Bellinzona und Locarno hat einiges zu bieten.
Lehnen Sie sich zurück und geniessen Sie die Fahrt ab Zürich, Luzern oder Basel im Treno Gottardo über die altehrwürdige Gotthard-Panoramastrecke nach Locarno. Die entschleunigte Panoramafahrt auf der schönsten Verbindung zwischen Nord und Süd bietet beeindruckende Aussichten: Ab Brunnen verwandelt sich der blau schimmernde Vierwaldstättersee in den türkisfarbenen, faszinierenden Urnersee, der den Blick weit in die Ferne schweifen lässt. Ganz bestimmt in Erinnerung bleiben wird die Fahrt auch dank der Kehrtunnel von Wassen, die gleich mehrmals von unterschiedlichen Seiten die Sicht auf das «Chileli vo Wassen» freigeben. Weiter rollt der Treno Gottardo durch den namensgebenden Gotthardtunnel, der 1882 eröffnet wurde und in Airolo – dem höchstgelegenen SBB-Bahnhof der Schweiz auf 1141 Metern über Meer – endet. Unbedingt sehenswert sind auch die Burgen und zinnenbestückten Mauern in Bellinzona. Mit dem Castelgrande, dem Castello di Montebello und dem Castello di Sasso Corbaro, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören, beeindruckt diese Tessiner Hauptstadt ihre Besuchenden. Auch sonst überrascht Bellinzona die Reisenden mit viel Dolce Vita und dem bekannten Markt jeweils am Samstag. Spätestens mit der Ankunft in Locarno wird dann auch das Riviera-Gefühl mit Palmen und Palazzi richtig greifbar.
Komfortabel unterwegs
Lehnen Sie sich zurück, geniessen Sie einen feinen Kaffee aus dem Bistro und bestaunen Sie die faszinierende Aussicht während der Fahrt über die Gotthard-Panoramastrecke.
Zugbillette und Reiseinformationen
Für die Fahrt im Treno Gottardo benötigen Sie ein Billett, das Sie online oder an einem beliebigen Bahnschalter kaufen können. Für GA-Besitzerinnen und GA-Besitzer ist die Reise im Treno Gottardo inbegriffen.
Dem Treno Gottardo-Fahrplan entnehmen Sie die Fahrtzeiten des Zuges. Eine Sitzplatzreservation ist nicht zwingend, kann aber zum Aufpreis von 5 Franken zusätzlich gebucht werden.
Für Velos, die Sie selbst verladen, benötigen Sie ein Billett, das Sie bequem online buchen können. Sie haben die Möglichkeit, ein Velobillett, die Velo-Tageskarte (auch als Multi-Tageskarte) oder den Velo-Pass für ein Jahr zu lösen. Eine Platzreservation für Velos ist in den Zügen der SOB nicht möglich. Ausserdem haben Sie die Möglichkeit, vom Gepäckservice zu profitieren.