Die schönsten Badeplätze in der Zentralschweiz

Abkühlung gesucht? Tauche ein in die Schweizer Badewelten

Seebad Luzern

Saisonales Badevergnügen mitten in der Stadt Luzern In seiner weit über 100-jährigen Geschichte wurde das Bad mehrmals umgebaut, bis es 2010 sein aktuelles Aussehen bekam. Es ist zwar nicht mehr in der historischen Form erhalten, wie es der Luzerner Architekt Heinrich Viktor von Segesser 1884 – 1885 erbaut hat, versprüht aber immer noch den Charme der Gründerzeit. Das Seebad liegt am Luzerner Nationalquai, unmittelbar vor den historischen Hotelbauten, und bietet saisonales Badevergnügen mitten in der Stadt Luzern. Von der grossen Sonnenterrasse eröffnet sich ein fantastischer Blick auf den Pilatus und das Kultur- und Kongresszentrum Luzern (KKL).

Anfahrt: mit dem Voralpen-Express nach Luzern

Strandbad Ufschötti Luzern

Baden am Ufer des Vierwaldstättersees Der reizvolle Badeplatz «Ufschötti» ist wenige Minuten zu Fuss vom Bahnhof Luzern erreichbar. Der feine, lange Sandstrand mit herrlicher Aussicht auf den Vierwaldstättersee ist im Sommer immer zugänglich und sorgt für wahre Ferienstimmung. Eine Spielwiese steht für Ballspiele zur Verfügung und auf den weitläufigen Rasenflächen können die Gäste Frisbees werfen oder Badminton spielen. Ein Kiosk und eine Beach Bar sorgen für das leibliche Wohl der Besuchenden. Wer lieber grillieren möchte, nimmt einen portablen Grill mit, der in Seenähe auf feuerfeste Bodenplatten gestellt werden kann.

Anfahrt: mit dem Voralpen-Express nach Luzern, zu Fuss bis zur «Ufschötti»

Küssnacht am Rigi - Baden im Vierwaldstättersee

Abkühlung in Küssnacht Direkt nach Küssnacht fahren und in den See springen. Oder von Arth-Goldau mit der Bahn auf die Rigi, runterjoggen und dann in Küssnacht baden. Leicht zugängliches Ufer an der Seepromenade mit Toilette.

Anfahrt: mit dem Voralpen-Express nach Küssnacht am Rigi oder nach Arth-Goldau

Gefällt Ihnen diese Geschichte?
EXTERNAL_SPLITTING_BEGINEXTERNAL_SPLITTING_END