Bade- und Grillplätze
Für heisse Sommertage und laue Sommernächte
Picknick- und Feuerstelle Reussdelta, Flüelen Im Urner Reussdelta wartet auf der Flüeler Seite ein wahres Bijou. Ein toller Naturraum mit diversen Feuerstellen – inklusive Grillrost, Holzvorrat, Picknicktischen und Bänken erstreckt sich entlang des Seeufers. Der Bewegungsraum ist vom Bahnhof Flüelen zu Fuss in rund 15 Minuten erreichbar. Eine Besonderheit ist die Kneippanlage direkt im See. Das Seeufer empfiehlt sich auch als Badestrand.
Anfahrt: mit dem Treno Gottardo nach Flüelen
Grillstelle Campus Hochschule Rapperswil In der Rosenstadt am oberen Zürichsee finden Sie am Seequai oder beim Lindenhof schöne Plätze, um das Draussensein zu geniessen. Grillieren können Sie am See ganz in der Nähe des Bahnhofs: Auf dem Gelände der Hochschule Rapperswil liegt eine Feuerstelle. Sie befindet sich auf einer kleinen Insel am Seeufer. Von der Grillstelle aus geniessen Sie bei schönem Wetter auch ein wunderschönes Panorama.
Anfahrt: mit dem Voralpen-Express nach Rapperswil
Dalmazibrücke, Bern Er heisst Ernie und gehorcht auf Knopfdruck. Energie Wasser Bern (ewb) schenkte der Stadt Bern zum 175-JahrJubiläum den Gasgrill Ernie, der beim kleinen Pärkli am Dalmaziquai steht. Ernie läuft mit Biogas und stellt nach 20 Minuten selber wieder ab. Tische, eine Wiesenfläche und lauschige Plätzchen an der Aare lassen einen vergessen, dass der Ort des Grillerlebnisses mitten in Bern liegt.
Anfahrt: mit dem IR Aare Linth nach Bern
Spielplatz Weid, Pfäffikon SZ Am Rand des Spielplatzes Weid stehen zwei grosse Grillherde. Um diese herum sind zahlreiche Sitzgelegenheiten gruppiert. Verlockend sind neben Spielgeräten sicherlich auch das Beobachten der Tiere im Teich oder eine Erkundungstour am Stadelbach im Wäldchen unterhalb des Spielplatzes. Praktisch sind auch die öffentliche Toilette oberhalb der Grillstelle sowie das vorhandene Feuerholz.
Anfahrt: mit dem IR Aare Linth oder Voralpen-Express nach Pfäffikon SZ
Choller Delta Naturbad Zug Am Ausfluss der Alten Lorze, mitten im Naturschutzgebiet der Stadt Zug, gibt es drei Buchten zum Baden mit Feuerstelle. Die Korporation Zug sorgt regelmässig für Nachschub an Brennholz bei den Feuerstellen. Die Buchten sind herrlich gelegen und eignen sich besonders für Familien. Die westlichste Bucht (Richtung Cham) ist für Freikörperkultur reserviert.
Anfahrt: mit dem Treno Gottardo nach Zug
Seestrand Bollingen SG Wer von Schmerikon oder Rapperswil aus den Weg von ca. 4,5 Kilometern nicht scheut, findet eine Feuerstelle direkt am Seeufer des Zürichsees – einem Sprung ins Wasser an einem warmen Sommertag steht also nichts im Wege. Herd, Rost, Holz und ein Tisch mit Bänken sind vorhanden. Der Weg am Seeufer zwischen Schmerikon und Rapperswil-Jona ist geteert und eignet sich deshalb hervorragend für Fahrräder oder Inlineskates.
Anfahrt: mit dem Voralpen-Express nach Wattwil, mit dem Bus weiter nach Wagen
Bade- und Grillplätze auf der Werdinsel, Zürich Auf der Werdinsel finden sich verschiedene Badestellen und Grillplätze direkt an der Limmat, meist ohne Infrastruktur. Für Grillierende, die Holz oder Kohle selbst mitbringen, stehen verschiedene Feuerstellen bereit. Mehr Komfort finden Sie in der ebenfalls kostenlos besuchbaren Badi Au-Höngg. Sie verfügt limmatseitig über Grillstellen. Hier kann Kohle gekauft werden.
Anfahrt: mit dem Treno Gottardo oder IR Aare Linth nach Zürich
Feuerstelle «Chessel» in Spreitenbach AG Diese Feuerstelle befindet sich an einem sehr schönen Plätzchen, welches einem das Gefühl gibt, mitten in der Natur zu sein, obwohl die Strasse und der öffentliche Verkehr nur einen Katzensprung entfernt sind. Gleich am Ufer der Limmat gelegen, hören Sie das Wasser rauschen und die Vögel zwitschern. Die Feuerstelle bietet Platz für neun Personen.
Anfahrt: mit dem Treno Gottardo oder IR Aare Linth nach Zürich, weiter mit der S-Bahn nach Spreitenbach AG
Schwattenfall, Bad Ragaz Der Besuch dieser Feuerstelle muss mit einer Wanderung durch die Taminaschlucht verbunden werden – an einem heissen Tag ein herrliches Erlebnis. Während des Grillierens hören Sie im Hintergrund das beruhigende Rauschen der Tamina. Die schattige Feuerstelle liegt in einer Schlucht, ist von Bäumen umgeben und mit ausreichend Brennholz, Sitzmöglichkeiten und einer öffentlichen Toilette ausgestattet.
Anfahrt: mit dem IR Aare Linth nach Bad Ragaz
Cascata della Piumogna, Faido TI Das Rauschen des Wassers bildet beim Piumogna-Wasserfall in Faido auch den Soundtrack zum Bräteln. Der Wasserfall ist mit 43 Metern Höhe einer der spektakulärsten im Tessin und kann von der Brücke aus die über den Bach führt – gut entdeckt werden. Gleich auf der anderen Seite der Brücke lädt ein gut ausgestatteter Grillplatz in einem angenehm schattigen Pinienwald zum Aufenthalt ein.
Anfahrt: mit dem Treno Gottardo nach Faido
Grillplatz beim Würth Haus Rorschach Direkt am Bodenseeradweg gelegen befindet sich eine gemütliche Feuerstelle, die zum Verweilen einlädt. Der Bodensee bringt die nötige Abkühlung. Hier können Sie Feiern und Kultur verbinden. Skulpturen der Sammlung Würth stehen in der Nähe und untertags kann die Ausstellung im Forum Würth kostenlos besucht werden.
Anfahrt: mit der S4 nach Rorschach
Maggiatal, Locarno Zwischen dem höchsten und dem tiefsten Punkt des Maggiatals liegen rund 3000 Höhenmeter. Hier lassen sich fast alle Pflanzenarten der Schweiz finden. Doch nicht nur Flora und Fauna sind vielfältig. Im ganzen Tal gibt es Badestellen. Und viele davon sind auch herrliche Brätelstellen direkt am Fluss. Ehrensache, dass die Feuer nach dem Bräteln sorgfältig gelöscht werden.
Anfahrt: mit dem Treno Gottardo nach Locarno