Häufig gestellte Fragen (FAQ)
1. Fahrplan
Alle aktuellen Fahrpläne finden Sie unter Treno Gottardo, Voralpen-Express und IR Aare Linth als PDF sowie im Online-Fahrplan.
Für Einschränkungen entlang der SOB-Linien prüfen Sie vor Ihrer Reise bitte den Online-Fahrplan und beachten die Hinweise unter den aktuellen Betriebsmeldungen.
Bei Zugsausfall, Streckenunterbruch etc. gilt Ihr Billett für die nächstmögliche Verbindung ungeachtet der Zugsgattung und allfälligem Umsteigen.
2. Angebote
Bei Feld «Datum auswählen» Ihr gewünschtes Hinreise Datum anwählen.
Bei Feld «Menge» können Sie mit dem Pluszeichen weitere Karteninhaber (Reisende) hinzufügen.
Bei Feld «Karteninhaber auswählen» wählen Sie einen bereits gespeicherten Reisenden an oder geben die reisenden Person ein indem Sie: Vor-Nachname/Geburtsdatum des Karteninhabers eingeben und mit Klick auf den braunen Balken «Karteninhaber erstellen» bestätigen.
Nach Schritt 1-3, öffnen sich drei Felder (Bsp. öV-Billett Hinfahrt, öV-Billett Rückfahrt, Zusatzleistung). Diese Felder müssen Sie einzeln zweimal wie folgt bearbeiten: Rechts auf braunem Balken «Konfigurieren» klicken. Es öffnet sich der Kalender, wo Sie (bei Bedarf) Ihr gewünschtes Reisedatum (Klick auf Datum) ändern können. Bleibt das Reisedatum identisch wie bereits in Punkt 1 angewählt, reicht der Klick auf «Bestätigen».
Sobald Sie alle drei Felder ausgefüllt haben und diese schwarz sind, haben Sie alles richtig gemacht und Sie können nun Ihr Ticket im weiteren Kaufvorgang abschliessen in dem Sie auf den braunen Balken «Zum Warenkorb» klicken.
Danach entweder «Warenkorb ansehen», falls Sie den Kauf abschliessen möchten oder «Weiter einkaufen», wenn Sie noch andere Ticketkategorien buchen möchten.
Nach Kaufabschluss erhalten Sie Ihre Buchungsbestätigung und Voucher auf die von Ihnen angegebene E-Mail Adresse. Zusätzlich finden Sie auch in Ihrem Kundenkonto «Meine Bestellungen» alle wichtigen Reiseunterlagen.
Nach abgeschlossenem Kaufprozess besteht keine Möglichkeit mehr, die von Ihnen gewählten Reisedaten abzuändern!
3. Sitzplatzreservierung
Schauen Sie sich das Erklärvideo zur Sitzplatzreservierung an oder folgen Sie diesen Schritten:
Klicken Sie im oberen Menü auf «Shop» und dann auf «Fahrplan, Reservation, Billette».
Geben Sie Ihre Abfahrts- und Ankunftsstation ein.
Klicken Sie auf «Verbindung finden».
Wählen Sie im Online-Fahrplan Ihre gewünschte Verbindung und klicken Sie auf «Billett/Reservation».
Füllen Sie die Felder «Vorname», «Nachname» und «Geburtsdatum» aus.
Wählen Sie unter «Ermässigungen» die Option «Nur Reservation» aus.
Unter dem Feld «Reisende hinzufügen» haben Sie die Möglichkeit, bis zu 8 weitere Personen hinzuzufügen.
Für eine Reservierung in der 1. Klasse klicken Sie oben links auf «Ändern» und wählen die 1. Klasse aus.
Wenn Sie alle Angaben ausgefüllt und angepasst haben, klicken Sie auf «Weiter».
Danach gelangen Sie zur Sitzplatzauswahl. Ihr automatisch gewählter Sitzplatz wird in dunkelgrün angezeigt.
Wenn Sie Ihren Sitzplatz ändern möchten, klicken Sie auf die aktuelle Auswahl (dunkelgrün) und wählen aus den hellgrün angezeigten Optionen einen neuen Sitzplatz Ihrer Wahl.
Sobald, Sie Ihren Sitzplatz gewählt haben, klicken Sie auf «In den Warenkorb». Für die Bezahlung können Sie als Gast oder mit einem SwissPass-Login fortfahren.
Wir wünschen Ihnen eine angenehme Reise.