Zurück

Andermatt+Sedrun+Disentis

Skifahren im grössten Skigebiet der Zentralschweiz

Im Herzen der Schweizer Alpenpässe gelegen, macht Andermatt-Sedrun-Disentis das Kreuz der Schweizer Flagge zu einem attraktiven Plus für Wintersportler. Das Ziel ist es, in jeder Hinsicht mehr Winter und Erlebnis zu bieten.

Die Winterdestination Andermatt-Sedrun-Disentis ist in Andermatt in den letzten Jahren mit beeindruckender Dynamik entstanden. Wunderschöne Pisten verbinden nun zwei Kantone, zwei Kulturen und zwei Sprachen: Die eindrückliche Bergwelt des Gotthards und der Surselva in Graubünden haben sich zu einem Juwel zusammengefunden.

Informationen zum Skigebiet Andermatt+Sedrun+Disentis

Bergbahnen

  • 33 Lifte

Pisten und Wanderwege

  • 168 km Skipisten

  • 16 km unpräparierte Pisten

  • 100 km Winterwanderwege

  • Berg-Freestyle

  • Rodelbahn

  • Schneeschuhwandern

Skipiste Andermatt
© Valentin Luthiger

Vielseitiges Skigebiet

Im Gebiet Andermatt-Nätschen-Gütsch, auf der Sonnenseite gelegen, können Sie in Andermatt insgesamt 180 Pistenkilometer befahren. Die Talstation ist durch einen Fahrsteig mit dem Bahnhof Andermatt verbunden. Allein dieses Gebiet begeistert mit seinen abwechslungsreichen Pisten die Wintersportler aller Stufen. Skifahrerinnen und Skifahrer aller Könnerstufen kommen hier voll auf ihre Kosten. Zudem setzt ein jährlich erneuerter Snowpark auf 2300 Metern Höhe der Kreativität von Freestylern keine Grenzen.

Feinschmecker-Restaurant

Die Küchen der Gourmetrestaurants auf dem Gütsch befinden sich ebenfalls auf 40 Metern Höhe. Anspruchsvolle Feinschmecker können die Kreationen des japanischen Spitzenrestaurants THE CHEDI geniessen oder die einfache Küche des Gütsch, wo der Koch des Jahres 2007 Markus Neff und sein Team zaubern, ausprobieren. Für alle, die es einfacher mögen, bietet das Skigebiet ein umfassendes Angebot an kulinarischen und sportlichen Aktivitäten. Von Gütsch aus erreicht man die Pisten und die angeschlossenen Lifte von Sedrun und Disentis. Die Überfahrt ist ein grosses Erlebnis. Nicht nur die Landschaft und die Sprache ändern sich während der Fahrt häufig, sondern auch die Wetterverhältnisse.

Talabfahrt

Wer zu müde ist, um die gesamte Abfahrt und den Rückweg auf Skiern zu bewältigen, kann an jeder Talstation in die Matterhorn-Gotthard-Bahn einsteigen - das Bahnticket ist im Skipass inbegriffen.

Tipp für Anfänger

Anfänger und Pistenbegeisterte finden in allen Teilgebieten Übungshänge, mit Ausnahme des Gemsstocks, wo erfahrene Skifahrer und Freerider mit allen Variationen anzutreffen sind. Die fantastische Aussicht vom Gemsstock auf fast 3.000 Metern Höhe, die langen, steilen Pisten und die zahlreichen Tiefschneehänge sind ein Genuss und bieten unvergessliche Erlebnisse.

Gefällt Ihnen diese Geschichte?
EXTERNAL_SPLITTING_BEGIN EXTERNAL_SPLITTING_END