Zurück

Foxtrail – Rätselspass für die ganze Familie

Auf der Spur des Fuchses

«Abwechslungsreich, spannend, unterhaltsam, lustig! Knifflige Posten, schöne Streckenführung!» – Foxtrail macht Städte wie z.B. Luzern oder St. Gallen für Familien, Freunde und Gruppen mit spannenden Stadtrundgängen und Stadt-Erlebnissen zur Spielwiese. Teams von zwei bis sieben Personen müssen Codes knacken und versteckte Botschaften finden, um die Spur des Fuchses nicht zu verlieren. Manchmal kommt man dabei ganz schön ins Rätseln. Die Hinweise sind zuweilen verzwickt aber mit Cleverness und Teamgeist lösbar!

Ein Foxtrail ist zu jeder Jahreszeit ein lohnenswerter und erlebnisreicher Familienausflug!

Der Foxtrail ist eine touristische Schnitzeljagd zur spielerischen Erkundung von Städten. Das Spiel wurde in der Schweiz in der Region Thun erfunden. Heute werden Foxtrails in ganz Europa angeboten, allein in der Schweiz gibt es etwa 50 verschiedene Trails. Der Name Foxtrail weisst in Anlehnung an die schlauen Füchse auf diese von den Verfolgern geforderte Eigenschaft hin. Denn ein Foxtrail ist eine Mischung aus Sightseeing, Schnitzeljagd und Escape Game. Ein Foxtrail wird von einer Gruppe gebucht. Die Unterlagen kommen dann per E-Mail. Start und Ziel des Trails befinden sich am Bahnhof der gewählten Stadt oder in dessen Nähe, wo auch eine Verkaufsstelle für die Tickets ist. Jeder Trail ist mit seinen geografischen Charakteristiken und Rätselaufgaben auf den jeweiligen Ort zugeschnitten, während der Ablauf aufgrund der Startunterlagen ähnlich ist: Damit man den nächsten Posten finden kann, müssen unterwegs gemeinsam Aufgaben gelöst und versteckte Botschaften gefunden werden – wer nicht weiter kommt, kann eine Helpline kontaktieren. Die Trails werden normalerweise zu Fuss abgelaufen, manchmal müssen aber auch öffentliche Verkehrsmittel benützt werden. In der Gallusstadt zum Beispiel versteckt sich der Fuchs in einem Revier so verwoben wie eine St. Galler Stickerei. Auf den vier verschiedenen Fährten heisst es in der «Stadt der Tausend Treppen» wachsam sein – oder man verliert die Pirsch schon am St. Galler Bahnhof. Es wäre zu schade, sich die schönen Ecken der Stadt und Umgebung entgehen zu lassen. So führt ein Trail in das schöne Gebiet der Drei Weieren, ein anderer über Holzbrücken und Kantonsgrenzen zum Gübsensee. Der neuste Trail «Columban» in St. Gallen überrascht mit technischen Highlights. Auch in Luzern, der Stadt am Pilatus, sind die Füchse das ganze Jahr über aktiv. Ein Trail in Luzern ist eine besonders spannende Art, die Leuchtenstadt kennen zu lernen. Ab dem Luzerner Hauptbahnhof ziehen sie sechs verschiedene Spuren quer durch die Stadt, und wer meint, der See sei ein Hindernis, könnte sich täuschen. Aber auch auf Schleichwegen, mal in der Natur, mal in der verwinkelten Stadt, sind die Füchse unterwegs. Viel Spass gibt es auch auf einem rollstuhltauglichen Foxtrail, dessen Route so gewählt ist, dass sie keine Hindernisse enthält. Anfahrt: mit dem Voralpen-Express nach St. Gallen oder Luzern

Gefällt Ihnen diese Geschichte?
EXTERNAL_SPLITTING_BEGIN EXTERNAL_SPLITTING_END