Direktverbindungen von Basel/ZĂŒrich ins Tessin

Der 13. Dezember 2020 gilt als Meilenstein in der Geschichte der Schweizerischen SĂŒdostbahn AG (SOB). An diesem Datum ist die SOB in den Fernverkehr eingestiegen und fĂ€hrt als Kooperationspartner der SBB stĂŒndlich alternierend von Basel bzw. ZĂŒrich ĂŒber die Gotthard-Panoramastrecke nach Bellinzona und ab 5. April 2021 weiter an den Lago Maggiore nach Locarno. Der Einstieg in den Fernverkehr ist fĂŒr die SOB ein Quantensprung, avanciert sie doch von einem regionalen zu einem national tĂ€tigen Transportunternehmen.

Fernverkehrskooperation zwischen SOB und SBB

Dem Einstieg in den Fernverkehr der SOB liegt die Kooperationsvereinbarung von 2017 mit der SBB zugrunde. Im Auftrag der SBB fĂ€hrt die SOB zwei Linien mit eigenem Rollmaterial und im Co-Branding SOB-SBB. Ab Fahrplanwechsel im Dezember 2020 betreibt die SOB die Direktverbindung «Treno Gottardo» von Basel bzw. ZĂŒrich ĂŒber die Gotthardbergstrecke bis nach Locarno und ab Dezember 2021 stĂŒndlich die Direktverbindung «Aare Linth» von Chur nach Bern. Die langfristig angelegte Kooperation zwischen SOB und SBB bringt den Kunden eine Angebots- und Komfortsteigerung: So profitieren die Kunden von einer durchgĂ€ngigen Verbindung (ohne Umsteigen in Erstfeld) und reisen auf der Linie des «Treno Gottardo» in den neuen NiederflurtriebzĂŒgen vom Typ Traverso der SOB. Gleichzeitig stĂ€rkt die Fernverkehrskonzession der SBB das Erfolgsmodell «öV Schweiz» und legt die Basis fĂŒr die zukĂŒnftige Weiterentwicklung.

Schon heute leisten die Schweizer Verkehrsunternehmen einen zentralen Beitrag an eine klimafreundliche MobilitĂ€t, an die hohe LebensqualitĂ€t und WettbewerbsfĂ€higkeit der Schweiz. Die SBB entwickelt diese Mehrbahnenlösung gezielt mit Partnerbahnen wie der SOB weiter und ist bereit, die BetriebsfĂŒhrung einzelner Linien durch Kooperationspartner ausfĂŒhren zu lassen – im Interesse der Reisenden und der Regionen der Schweiz, die ein qualitativ hochwertiges und schweizweit abgestimmtes Angebot nutzen können. Dabei soll der Nutzen fĂŒr die Kunden vergrössert, die Effizienz erhöht und die Gesamtsystemkosten im öffentlichen Verkehr reduziert werden. Damit wird die Leistungs- und KonkurrenzfĂ€higkeit des öV-Systems nachhaltig gefördert.

Innovativer Traverso mit hohem Komfort

FĂŒr die Gotthardpanoramastrecke setzt die SOB die einheitlichen NiederflurtriebzĂŒge vom Typ Traverso ein. Die kupferfarbenen ZĂŒge verfĂŒgen ĂŒber 359 SitzplĂ€tze, davon 68 in der 1. Klasse. Alle SitzplĂ€tze sind mit Steckdosen ausgerĂŒstet. In den zwei Bistrozonen können sich die Reisenden mit Kaffee- und Snackautomaten verpflegen. Ein Abteil, das mit Wimmelbildern gestaltet ist, steht Familien zur VerfĂŒgung. Die ZĂŒge erfĂŒllen das schweizerische Behindertengleichstellungsgesetz sowie die europĂ€ische Spezifikation fĂŒr mobilitĂ€tseingeschrĂ€nkte Personen und bieten ein Informationssystem mit vier bis sieben Bildschirmen pro Wagen.

Entschleunigt unterwegs

Die Fahrt ins Tessin ist entschleunigend und verspricht eine beeindruckende Aussicht auf unterschiedliche Landschaften, HĂŒgel und Seen. So fasziniert der Kehrtunnel bei Wassen die Reisenden und ermöglicht gleich mehrmals die Sicht auf die Kirche von Wassen. Die Fahrt durch den 1882 eröffneten Gotthardtunnel nach Airolo, dem höchsten Bahnhof der Schweiz auf 1141 Metern ĂŒber Meer, wirkt nostalgisch fĂŒr die Grossen und aufregend fĂŒr die Kleinen. Mit der Ankunft in der neuen Sprachregion wird das Tessiner Flair richtig greifbar. Die Möglichkeit fĂŒr Erlebnisse an der Linie wird fĂŒr die SOB in der Vermarktung des «Treno Gottardo» essentiell sein.

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